TweakPC



GMC H-80 - Silent Gaming Gehäuse (4/5)

Innenleben II

Schön aufgeräumt

Um das Gehäuse-Zubehör griffbereit zu haben, besitzt das H-80 eine transparente Utility-Box, die sich in einem der freien Laufwerksschächte einsetzen lässt. Wenn also mal wieder Hardware ins Gehäuse eingesetzt werden soll, dann muss das nötige Zubehör nicht erst gesucht werden, da es immer an Ort und Stelle verweilt.

In der Box finden sich die benötigten Laufwerksschienen für Floppys, Festplatten und optische Laufwerke. Sie dienen dazu die Frontlaufwerke und die Festplatten ins Gehäuse zu installieren. Darüber hinaus findet sich noch ein PC-Speaker, zahlreiche Kabelbinder, eine Verlängerung für das P4-Stromkabel und natürlich diverse Schrauben.

Die Utility-Box sitzt, genau wie die verbauten Laufwerke, mittels Schienensystem im Gehäuse. Welches nicht nur der Box, sondern auch den Laufwerken eine einfache Installation ermöglicht. Beim Einbau von Festplatten lässt sich auch der Festplatten-Rahmen komplett herausnehmen, wobei dies - dank Schienensystem - fast schon übertrieben entgegenkommend erscheint.

Ganz allgemein arbeitet das Schienensystem sehr zuverlässig und fixiert die Hardware ohne störende Spielräume. Voll entkoppelt wird sie jedoch nicht. So bleibt es zwar unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen, dass sich durch Vibrationen störende Geräusche bemerkbar machen. Einbaukarten werden dagegen noch auf klassische Weise mittels Schrauben fixiert.

Das H-80 versucht weitestgehend den Anwender zu entlasten, indem es Ordnung und leichte Zugänge schafft. Dazu zählt das Kabelmanagement, dass zahlreiche Kabel zwischen Rückwand und rechtem Seitenteil verschwinden lässt. Die Luftkühlung wird dadurch gefördert, doch vor allem erhält der Anwender einen besseren Zugang zur Hardware und zu den Laufwerken. Das gilt auch beim Ein- und Umbau von Prozessorkühlern. Hierfür hat GMC ein großes Loch in der Rückwand ausgespart, damit die Rückseite des Mainboards stets erreichbar bleibt und nicht der ganze PC zerlegt werden muss, nur weil man mal einen CPU-Kühler austauschen möchte.

Zurück: Innenleben I | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.