TweakPC



GMC H-80 - Silent Gaming Gehäuse (5/5)

Fazit

Mit Mut und Qualität

Qualitativ liegt das H-80 über dem Durchschnitt. Mit seinen kleinen Extras und seiner guten Verarbeitung weiß es zu überzeugen. Die Krönung ist aber eindeutig das sehr gut gelungene Luftkühlungs-Konzept, dass trotz starker Luftströme den Staub sehr effektiv aussperrt. Dafür sorgt das Innen-Überdruck-Prinzip gemeinsam mit sehr feinmaschige Staubfilter, wie man sie bei anderen Gehäusen selten bis garnicht antrifft. Wer also die Nase voll vom Staub hat, findet im H-80 eines der wenigen Gehäuse, die sich in dieser Disziplin bewähren.

Ebenfalls sehr erwähnenswert sind die unglaublich leisen Lüfter. Das H-80 verwendet insgesamt vier Stück, darunter einen sehr großen 250mm Lüfter mit 30mm Tiefe. Und dennoch arbeiten alle so leise, dass man kaum glauben kann, dass sie sich überhaupt drehen. Zahlreiche Gehäuse-Hersteller sollten sich hier ein Beispiel nehmen. Denn das was der Markt sonst als Silent anpreist, gehört eher in die Mülltonne statt in ein PC-Gehäuse.

Mit dem H-80 hat sich GMC tatsächlich noch gesteigert. Das Gehäuse ist sehr gut durchdacht, womit schon alles nötige gesagt sein dürfte. Doch bei einem empfohlenen Verkaufspreis von 139,99 USD (der deutsche Ladenpreis steht noch nicht fest), darf man auch ein hohes Maß an Qualität erwarten. Defizite zeigen sich glücklicherweise nur im Detail. Über entkoppelte Laufwerksschienen hätten sich so manche Anwender gefreut. Auch ist der Reset-Schalter eine Spur zu exponiert. Doch davon sollte man sich das Gehäuse nicht vermiesen lassen. Hier gibt es eine klare Kaufempfehlung. Wem das Gehäuse optisch zusagt und wer den Preis bezahlen kann, sollte ruhig zugreifen.

Positiv:

  • Gut platzierte Bedienelemente
  • geräumiges System
  • Vier serienmäßige Lüfter
  • Extrem leise Lüfter
  • sehr effiziente Staubfilter
  • Raum für Überlängenhardware

Negativ:

  • ungünstig platzierter Reset-Schalter
  • Laufwerke nicht voll entkoppelt

18.05.10 / zk

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.