TweakPC



GMC R3 Corona (4/4)

Fazit

Viel besser als erwartet

Endlich mal wieder ein Gehäuse in weiß. Das zumindest wird sich die Damenwelt denken, die sich oftmals mit den üblicherweise dunkel gehaltenen Computergehäusen nicht besonders gut anfreunden kann. Und wer sich mal genau umschaut, der wird feststellen, dass es tatsächlich nur eine handvoll Gehäuse in weiß gibt. Dennoch geht GMC bei der Farbgestaltung noch etwas weiter und bietet das R3 Corona auch in vielen anderen Farben an. Wobei dann allerdings die Front in schwarz erstrahlt.

Sehr schön gelungen ist der Lichteffekt des R3 Corona. Normalerweise ist so etwas bei preiswerten Gehäusen nicht zu finden. Denn viele Hersteller versuchen lediglich auf ihren Promotion-Bildern, ihr Produkt gut aussehen zu lassen. Wie gut es sich in der Realität schlägt, spielt dabei oft keine Rolle, weshalb der Rotstift nur allzu gerne in solchen Bereichen ansetzt. Nicht so beim R3 Corona. Das Gehäuse, wie auch sein Lichteffekt, sehen auch in der Realität so gut aus, wie auf den Bildern.

Ganz allgemein verdient sich das R3 Corona eine besondere Kaufempfehlung, da es eine fast schon unverhältnismäßig hohe Qualität und Verarbeitung bietet, im Gegensatz zu seinem äußert niedrigen empfohlenen Verkaufspreis. Dieser liegt hierzulande nur bei 43 Euro und dürfte beim Händler sogar auf unter 40 Euro fallen. Bedauerlicherweise ist es allerdings mit der Verfügbarkeit nicht so gut bestellt. Hier wäre GMC gut beraten, sich einen größeren Distributor zu angeln, der nicht nur dieses Produkt besser über Deutschland verteilt, sondern am besten gleich die ganze GMC-Produktpalette. Denn dort finden sich viele Perlen, auf die wir leider hierzulande noch verzichten müssen.

Das R3 Corona ist vermutlich das kleinstmögliche Gehäuse, dass noch in der Lage ist, normale Hardware zu verbauen. Hier passen schließlich nicht nur Micro-ATX-Mainboards hinein, sondern auch größere ATX-Mainboards, die nach 7 Karten-Slots verlangen. Gespart wurde dagegen nur an den 5,25 Zoll Einschüben, von denen man meist sowieso viel zu viele besitzt. Und da GMC dieses Gehäuse-Konzept weltweit patentiert hat, ist auch garnicht anzunehmen, dass man diese – ziemlich gute – Idee bei anderen Herstellern findet.

Positiv:

  • Auch für Slot-In Laufwerke geeignet
  • Gute Verarbeitung
  • Detail-verliebt
  • Platz-optimiert
  • Full-ATX kompatibel

Negativ:

  • keine Grafikkarten mit Überlänge
  • einfacher Gehäuselack

12.03.09 / zk

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.