TweakPC



Lian Li PC-A79 Big Tower (5/7)

Einbau - Teil 2

Einbau einer Kompakt Wasserkühlung

Für eine Wasserkühlung kommen im PC-A79 zwei Einbaupositionen in Frage. Einmal natürlich wie üblich an der Rückseite des Gehäuses. Dieser erlaubt die Montage eines 120 mm Single Radiators, wie er bei den meisten Kompakt Wasserkühlungen zum Einsatz kommt.

Lian Li PC-A79 - zwei Radiator Einbaupositionen

Die zweite und eigentlich interessantere Position ist an der Gehäusedecke. Im Fall des Lian Li PC-A79 dürfen es Single- aber auch Dual-Radiatoren von 120 bis 280 mm sein. In unserem Fall setzten wir auf eine NZXT Kraken X40, welche mit einem 140 mm Single Radiator daher kommt. Beim Einbau fiel auf, dass die in der Anleitung suggerierte Variante (Radiator oben und Lüfter unten) bei einem 140 oder auch 280 mm Radiator nicht praktikabel ist. Der Grund dafür ist eine Halterung im hinteren Teil, welche mit dem Radiator kollidieren würde.

Lian Li PC-A79 - Radiator Montage Lian Li PC-A79 - 140/280er Radiator Schließmechanismus kann stören
Radiatormontage am Einbaurahmen | 140/280er Radiator Schließmechanismus kann stören

Ein Ausweg ist hier, dass man die Lüfter über dem Radiator montiert. Die optimalste Kühlleistung wird eh erzielt, wenn diese Kalte Außenluft ansaugen und durch den Radiator blasen, was aufgrund des verbauten Staubfilters auch überhaupt kein Problem ist. Auffällig ist zudem noch, dass eine Doppel Lüfterbestückung nach dem Push-Pull Prinzip leider nicht in Frage kommt. Dies ist der Gehäusesymmetrie geschuldet, denn dafür müsste der Radiator (und somit auch die Deckenöffnung) an die linke Seitenwand rücken um etwas mehr Platz zum Mainboard zu bekommen.

Lian Li PC-A79 - Lüfter + Staubfilter Lian Li PC-A79 - Radiator im Innenraum

Die Einschränkungen der Länge für den obersten Laufwerksslots sind im Falle des PC-A79 nicht der Rede wert. Zwischen Front und den ersten Schraublöchern haben wir noch ganze 25 cm gemessen, was auch für die längsten optischen Laufwerke keinerlei Problem darstellen sollte, selbst wenn die Anschlüsse des Radiators noch etwas mehr Platz für sich beanspruchen.

Lian Li PC-A79 - Staubschutz Frontblenden

Sehr gut hat uns der Staubschutz gefallen. Jede der insgesamt 12 Frontblenden wurde mit einem Rahmen versehen, welcher den Staubfilter an der richtigen Stelle hält. Zur Reinigung kann dieser recht einfach entfernt werden, so dass man den Filter entnehmen und säubern kann. Bei insgesamt zwölf Stück ist dies natürlich schon etwas Arbeit, aber immer noch besser als ein total verstaubter Innenraum. Selbiges gilt auch für den Lüfter im Gehäusedeckel, der nur geöffnet und dann direkt entnommen werden kann. Der Filter im Boden kann wie bereits erwähnt auch aufgrund der Bodenfreiheit einfach nach links oder rechts heraus gezogen werden.

Lian Li PC-A79 - Staubschutz Gehäuseboden/Netzteil

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.