TweakPC



Lian Li PC-X2000FN - Test der Neuauflage des Lian Li Luxus Towers (6/7)

Erfahrungen / Praxis

Lüftersteuerung und Messwerte

Die hintere Lüftersteuerung besitzt vier 3-Pin-Anschlüsse. An einem hängt bereits eine Verlängerung für zwei Lüfter. Nun könnte man annehmen, dass man so alle fünf Gehäuselüfter daran betreiben kann. Aber Lian Li spricht hierbei immer nur von vier Lüftern. Da keine Leistungsangaben bekannt sind, sollte man sich wohl darauf beschränken. Aufgrund der Lüfter Bestückung von vier 140 mm und einem 120 mm Lüfter, wäre es wohl sinnvoll so nur die 140 mm Modelle daran zu betreiben und den 120  mm Lüfter manuell, oder über das Mainboard regeln zu lassen.

 Leider ist dies in der Serienausstattung so gar nicht mehr möglich. Beim Vorgänger X2000F war der Mainboard Tray noch offen, so  dass das Kabel des oberen Lüfters gerade noch lang genug war - aber nun muss es erst durch eine der Gummi-Durchführungen - und so reicht es ohne extra Verlängerung leider nicht mehr.

Lian Li X2000FN - Anschlüsse Lüftersteuerung Lian Li X2000FN - Frontlüfter Kabel zu kurz
Links: Anschlüsse Lüftersteuerung + Verlängerungskabel / Rechts: Verlängerungskabel nur für zwei Frontlüfter

Die manuelle Lüfterregelung bietet einen Einstellbereich von 7 bis 12 Volt, was an den Serienlüftern für einen leisen bis hörbaren Geräuscheindruck sorgt. Wie schon beimVorgänger reicht dies für den Ultra-Silent-Betrieb leider nicht aus. Dies liegt noch nicht mal an den Lüftern, denn sie laufen völlig frei von jeglichen Nebengeräuschen. Vielmehr verhindert das Luftzuggeräusch ein besseres Abschneiden. Mit einem größeren Regelbereich der Lüftersteuerung, wäre hier sicher noch mehr drin gewesen.

Messwerte:

Position Anzahl Lüfter Minimum Maximum Bemerkung
Front 3 140mm 604 U/Min 950 U/Min -
Rückseite 1 140mm 604 U/Min 950 U/Min -
Rückseite 1 120mm 790 U/Min 1246 U/Min -

Mit dem gemessenen Regelbereich von 7,13 - 12,08V lassen sich die 140 mm Lüfter im Bereich von 604 - 950 U/Min einstellen. Beim 120 mm Lüfter sind es dann schon 790 - 1246 U/Min, was leider den Bereich der Super-Silent-Systeme ausschließt. Somit ist auch aufgrund der engen Luftführung ein mehr oder weniger dezentes Rauschen ein permanenter Begleiter.

Lian Li X2000FN - Regler Lüftersteuerung

Zur Lautstärkemessung haben wir jegliche Störquellen bis auf das Netzteil deaktiviert. Bei diesem handelt es sich um ein Coolermaster Silent Pro Hybrid, welches im Idle passiv läuft und daher keine Geräsche produziert.

Die aktuelle Raumlautstärke haben wir mit 34,5dB(A) ermittelt. Da wir keinen speziellen Akustik Meßraum aufbieten können, kann dieser Wert immer leicht schwanken.

Messwerte Lautstärke:

Lüftersteuerung Front Deckel Seite links Seite rechts Rückseite Akustischer Eindruck
Raum 34,5db(A) Grundpegel bei Stille
Minimum 1: 37,5dB(A) 36,7dB(A) 37,7dB(A) 38,2dB(A) 40,1dB(A) Leise
Minimum 2: 35,8dB(A) 35,6dB(A) 36,7dB(A) 36,9dB(A) 37,8dB(A) Wahrnehmbar/Leise
Maximum 41,0dB(A) 40,2dB(A) 41,3dB(A) 42,2dB(A) 45,1dB(A) Hörbar
(Unhörbar - Wahrnehmbar - Leise - Hörbar - Laut - Sehr Laut)

Aufgrund der Tatsache, dass man mit der Standard Verkabelung leider einen der 140 mm Front Lüfter nicht an der Lüftersteuerung betreiben kann, haben wir uns entschlossen diese Situation getrennt zu messen. Die Messwerte dazu findet Ihr in Messung "Minimum 1", welche schon spürbar lauter als unsere Vergleichsmessung "Minimum 2" mit optionalen Kabeladaptern ausgefallen ist. Die "Maximum" Messung fällt Geräuschtechnisch durchaus akzeptabel aus, zu dem lauter werdenden Luftumschlaggeräusch, kommt dabei ein leichter Ton der Motoren hinzu.

Lian Li X2000FN - Frontlüfter

Zurück: Einbau - Teil 2 | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.