TweakPC



SilverStone SG02-F Test - ľATX HTPC Gehäuse (5/6)

Erfahrungen / Praxis

Etwas zu minimalistisch

Beim Einbau der Hardware muss man aufgrund der doch recht beengten Platzverhältnisse öfters umdenken. Dies fing schon einmal beim Einbau des Mainboards an. Wie üblich versucht man zuerst die Mainboard Blende einzubauen und danach das Mainboard einzusetzen. Doch dies wurde aufgrund des Platzmangels leider vereitelt. Also musste das Mainboard wieder raus - die Blende direkt auf die Mainboard Anschlüsse gesetzt - und alles auf einmal rein.

Das nächste Staunen ergab der Festplattenrahmen. Dieser ist von unten durch ein paar Schräubchen gesichert. Also Schrauben raus - um den Rahmen heraus nehmen zu können. Doch weit gefehlt, dieser lässt sich danach nur hin und herschieben - aber raus geht er nicht. Die Sichtung einiger ältere Reviews zum SG02-F ergab, dass der Rahmen wohl früher etwas anders aussah - und dabei durchaus entnommen werden konnte, bzw. damals (2007) sogar entnommen werden musste um die Festplatten zu montieren.

Der Hersteller wirbt damit, dass Grafikkarten mit einer Gesamtlänge von maximal 9,6 / 12 Zoll (ca 240 / 305 mm) verbaut werden können und untertreibt dabei sogar etwas. Denn nach unserer Messung sind sogar Grafikkarten bis zu ca. 350mm Länge, und das sogar als SLI/Crossfire Konstellationen, möglich. Wenn man sich auf 240 mm lange Karten beschränkt, kann man noch direkt auf die Festplatten Halterungen zugreifen. Alles darüber erkauft man sich mit einem etwas höheren Aufwand, denn jedes Mal wenn man an die HDDs ran will, muss nun zwangsläufig die Grafikkarte(n) raus.

Als Netzteil kann jedes Standard ATX Netzteil verwendet werden. Problematisch wird es höchstens mit ein Geräten jenseits der 600 Watt, welche des Öfteren länger ausfallen und dann unter Umständen mit den optischen Laufwerken kollidieren.

Etwas kritischer gestaltet sich die Suche nach dem passenden CPU Kühler. Zwischen Gehäuseboden und Netzteil haben wir 97 mm gemessen. Da davon noch ca. 15 mm für Mainboard und CPU abgehen, darf der CPU Kühler also allerhöchstens 82 mm hoch sein. Bei unserem Scythe Big Shurriken mit seiner Höhe von 58 mm, waren am Ende zumindest noch 24 mm Platz.

Bei der Lüfterbestückung beschränkt sich SilverStone auf das mittlerweile eher unübliche Maß von 80 mm. Davon wird ein Lüfter serienmäßig mitgeliefert, welcher laut Hersteller mit bis zu 2050 U/Min zu Werke geht. Bei unserem Test konnten wir bis zu 1850 U/Min am ungedrosselten Fan Anschluss messen, was leider durchaus deutlich hörbar ist. Nachdem wir ihn auf ca. 900 U/Min gedrosselt haben kam leider ein leichtes Lagerrattern hinzu, was aber nur aus direkter Nähe heraus zu hören ist.

Zurück: Innenleben | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.