TweakPC



SilverStone SG02-F Test - ľATX HTPC Gehäuse (3/6)

Äußerlichkeiten Teil 2

Die Details

Oben links hat sich der Hersteller mit seinem Logo verewigt. Das wird sicher nicht jeder gut finden, gerade wenn das Gerät in der guten Stube Platz nehmen soll, aber da es recht ansprechend und zurückhaltend ausgefallen ist, dürfte es nicht wirklich sehr stören. Darüber wurde der Power Knopf platziert, der so recht gut zu erreichen ist, aber so nach oben hin immer etwas Platz erfordert.

Um die optische Schwere der Front zu mildern, findet sich im unteren Bereich ein ca. 3 cm breiter Streifen in dunklem Spiegelglas. Dahinter befindet sich eine Klappe, welche das IO Panel beherbergt. Dieses bietet den Reset Taster, 2 USB 2.0 Schnittstellen, einen Firewire (IEEE1394), zwei 3,5mm Klinkenbuchsen für Mikrophon und Kopfhörer, sowie zwei LEDs für Strom- und Festplattenaktivität, welche auch bei geschlossener Klappe zu sehen sind. Das Konzept mit der Klappe ist gerade für einen HTPC Ideal, da so die Optik gewahrt bleibt und bei Bedarf die Anschlüsse trotzdem gut erreichbar sind.

Das Cover ist wie schon beim kleineren Sugo SG06 U-förmig gehalten. Die beiden Seiten sind dabei identisch ausgefallen und wurden zur Belüftung im unteren Bereich von vorn bis hinten perforiert. Somit bekommt auch die leistungsfähigste Grafikkarte genügend Luft und kann Ihr Potential voll entfalten.

Die Oberseite wurde an zwei Stellen für die Montage von 80 mm Lüftern vorbereitet. Diese befinden sich an der linken Seite und dienen somit zur aktiven Belüftung er Erweiterungsslots. Somit sollten auch SLI bzw. Crossfire Konstellationen mit Doppelslot Grafikkarten machbar sein. Das ist zwar nicht das typische Szenario für einen HTPC, aber ab und zu werden solche Geräte auch in der Gamer Szene verwendet.

Das Gehäuse steht auf vier formschönen Aluminium Füßen, welche an edle Hifi Komponenten erinnern. Im inneren sind diese gummiert, sodass die Schrankwand vor hässlichen Kratzern geschützt sein sollte. Weiterhin werden dadurch Vibrationen gedämpft, welche bei einem hochfahrenden DVD Laufwerk leider nicht ungewöhnlich sind.

Bei der Rückseite sucht man geschlossene Stellen vergeblich. Hier hat SilverStone wirklich jede Stelle mit Öffnungen versehen um eine optimale Entlüftung zu gewährleisten. Es stehen vier Slotblenden für Erweiterungskarten zur Verfügung. Oberhalb dieser kann ein optionaler 80mm Lüfter verbaut werden, um die Karten mit Frischluft zu versorgen - oder um warme Luft abzusaugen.

Zurück: Äußerlichkeiten | Weiter: Innenleben
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.