TweakPC



Test: AMD Radeon HD 7790 (14/14)

Fazit - gute Leistung bei Full-HD

Mit der Radeon HD 7790 legt AMD eine zwar eher unspektakuläre aber dennoch interessante neue Karte vor. Von AMD ausgesandt in die Lücke zwischen Radeon HD 7770 und 7850 zu stoßen, gelingt es dem neuen Modell auch recht gut sich dort zu positionieren. Die Radeon HD 7790 ist deutlich schneller als eine Radeon HD 7770 und eindeutig eine Klasse darüber zu sehen. In der normalen FullHD Auflösung stößt die Radeon HD 7700 doch schnell an ihre Limits. Die Radeon HD 7790 steht in vielen Fällen deutlich besser da, so dass man sie als neues FullHD-Einsteigermodell bei AMD sehen kann, denn die Spielbarkeit von Games in FullHD ist bei der 7790 Signifikant besser. Natürlich darf man hier keine Wunder erwarten, wer Anti Aliasing dazu schaltet und maximale Details wünscht, treibt auch die Radeon HD 7790 schnell in Bereiche unter 30 FPS. Genau hier ist dann auch der Unterschied zur nächstgrößeren  Radeon HD 7850 zu sehen, die sich dort besser schlägt und etwas absetzen kann. Bei weniger anspruchsvollen Settings - die zum Teil eine nur minimal schlechtere Bildqualität liefern - ist die Radeon HD 7790 der 7850 nämlich ganz schön dicht auf den Versen.

Gegenüber der konkurrierenden GeForce GTX 650 Ti kann sich die Radeon HD 7790 mit Standard Takt bei uns um gut 14% absetzen. Mit Overclocking Modellen dürften noch einmal gut 5% dazu kommen. Hierbei darf man dazu nicht vergessen, dass die GeForce GTX 650 Ti in Versionen mit deutlich erhöhtem Takt verfügbar ist, die auch gut 16-18% schneller zu Werke gehen. Je nach Modell und Takt wird hier also alles kunterbunt gemischt. Abseits der Performance hat die Radeon HD 7790 gegenüber der GeForce GTX 650 Ti aber einen Vorteil, sie ist Multi-GPU fähig. Man kann sich also später eine weitere Karte dazu stecken und so für kleines Geld an eine durchaus hohe Leistung kommen.

In Sachen Overclocking zeigt sich die neue 7790 recht taktfreudig und konnte bei uns vom normalen Takt bei 1000 MHz quasi um 25% auf 1250 MHz übertaktet werden, was ebenfalls noch einmal einen Performanceschub bringt. In die nächstbessere Klasse lässt sich die Karte aufgrund des Speicherinterface damit aber nicht katapultieren. Sie bleibt eine FullHD-Gaming-Karte für Einsteiger, auch in übertakteten Versionen.

Zu gefallen weiß die Leistungsaufnahme und auch die Stabilität der Taktrate beim neuen Powertune unter Last. Diese istkonstant hoch und sinken selbst unter Furmark kaum unter die maximal vorgegebene Taktrate ab. Im normalen Desktop-Betrieb kann die Radeon HD 7790 in Sachen Leistungsaufnahme leider nicht überzeugen, da sie unserer Ansicht nach viel zu schnell hoch taktet. Dieses Verhalten sorgt für einen höheren Stromverbrauch, schon dann wenn nur ein Browser-Fenster offen ist oder irgendetwas auf dem Bildschirm passiert. Das Verhalten konnten wir bereits bei zwei verschiedenen Modellen der HD 7790 beobachten, ist also nicht auf das Sapphire Modell beschränkt.

Die Radeon HD 7790 soll ab dem 2. April mit einer Preisempfehlung von 139 Euro (149 USD) angeboten werden. Mit dem AMD Never Settle Reloded Programm erhalt man zu der Karte zudem eine Version des neuen BioShock Infinite (mehr als 30 Euro Gegenwert)

Es ist zu erwarten, das es sowohl günstigere als auch teurere Modelle der Radeon HD 7790 geben wird. Gerade die günstigen Versionen dieser Karte dürften für Einsteiger interessant werden, da sie signifikant besser als die Radeon HD 7770, aber nur unwesentlich teurer sein werden. Von oben lauert die Radeon HD 7850, die in der 1 GB Version auch bereits ab 149 Euro zu bekommen ist und eine etwas bessere Performance liefert. Zwar soll dieses Modell laut AMD auslaufen, wie wir aber gehört haben, sind die Lager der Händler noch prall gefüllt. Das könnte sogar noch weiteren Preisdruck auf die Radeon HD 7790 ausüben oder gar die Radeon HD 7850 1GB in den Abverkauf treiben. Ab nächste Woche wird der Preiskampf vermutlich bereits beginnen und die ersten Modelle der Radeon HD 7790 sind bereits für 129 Euro gelistet. Gamer mit begrenztem Budget dürfen sich also definitiv  freuen.

27.3.13 / rj

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.