TweakPC



Radeon HD 5870 im Test - Benchmarks und Infos zu AMD/ATIs DirectX 11 Karte (3/15)

Radeon HD 5870 - Ziele und Neuerungen

Erweitern, Beschleunigen und dabei noch Energie sparen....

Bei der Entwicklung der Radeon HD 5870 hat AMD nicht nur auf die Performance geschielt, sondern auch die immer weiteren Einsatzgebiete von High End Grafikkarten im Auge gehabt. Hier geht es nicht mehr nur um 3D Darstellung in Games sondern um deutlich mehr.

AMD gibt als wichtigste Ziele beim Design der Radeon HD 5870 folgende Punkte an:

  • Maximieren der DirectX 9/10/10.1 Performance
  • Genug Performance, um alle derzeit existierenden Spiele in hohen Auflösungen und hoher Qualität flüssig laufen zu lassen
  • Die doppelte Performance der vorherigen Generation, bei gleichem bzw. weniger Stromverbrauch
  • Den Aufbau einer idealen Stream Computing Plattform
  • Die volle Implementierung der Standards OpenCL1.0 & DirectCompute11 in der Hardware
  • Scale Up Processing Power
  • Die ATI EyefinityTechnology (Multimonitor Support) und  Image Quality Enhancements (Verbesserung der Bildqualität)

Diese Ziele wurden natürlich auch umgesetzt und stellen gleichzeitig damit die wesentlichen Neuerungen der Radeon HD 5870 dar. Insbesondere der DX11 Support - der derzeit in der Gaming Praxis noch eher irrelevant ist - und die Eyefinity Technologie sind die dabei "Publikumsmagneten", da sie etwas für das Auge bieten.

Direkt X11 wird sicherlich große Bedeutung erlangen, allerdings wollen wir hier nicht im Detail darauf eingehen, denn leider standen uns zum Testzeitpunkt weder die Zeit, noch DX11 Spiele, noch Demos zur Verfügung. Die großen Neuerungen bei DX11 im Bereich Gaming sind Hardware Tesselation (mehr Details in den Objekten), Computer Shaders (Berechnungen auf der GPU) und Multithreading, um die Performance zu verbessern. Dazu findet sich zum Beispiel ein nettes Video von AMD bei Youtube.

Die anderen Punkte sind aber nicht weniger uninteressant, vor allem der Stromverbrauch dürfte für staunende Augen sorgen. Denn ja, das Gerücht stimmt, die Radeon HD 5870 ist ein echter IDLE-Verbrauchskünstler und verbraucht laut Angaben von ATI nur 27 Watt im Idle Mode und maximal 188 Watt unter Vollast.  Das sind Top Werte, an die bisher keine andere High End Karte auch nur ansatzweise herankommt.

Erreichen tut AMD dies, indem sowohl Takt als auch Spannung von Core und Speicher bei der Radeon HD 5870 im Idle Mode abgesenkt werden. Herunter getaktet wird dabei von 850/1200 MHz auf schlappe 157/300 MHz. Die Radeon HD 5870 geht also im Idle Mode schon fast in den Tiefschlaf.

Bisherige Radeon Grafikkarten haben im Idle Mode nie die Speichertaktraten geändert, da es dabei zu einem kurzen Flackern des Bildschirms kam. Bei der Radeon HD 5870 konnte man dies umgehen, die Umschaltung erfolgt so, das auf dem Monitor kein Blinken zu erkennen ist. Die deutliche Senkung des RAM Takts erlaubt es so auch die Spannungen deutlich weiter runter zu fahren und so mit Energie zu sparen.

Besonderes Schmankerl, man munkelt, dass zusätzliche HD 5870 im Crossfire sich im Idle Mode abschalten. Crossfire Systeme haben so keinen höheren Idle Verbrauch mehr als Systeme mit nur einer Karte. Mangels zweitem Sample der Karte konnten wir dieses Feature leider nicht gegen testen.

Insgesamt wundert es also nicht, dass mit der Karte zum Beispiel bei uns eine Core2quad 9550 in guter Ausstattung im Idle gerade mal 92 Watt brauchte. Auch die Temperaturen sind sehr gemäßigt. Im Idle etwa 40-44 Grad. Die Maximale Temperatur die wir messen konnten war unter Furmark 86 Grad. Beim Gaming waren es etwa 73 Grad. Selbst unser übertakteter Core i7 Benchmark PC braucht "nur" 172,2 Watt im Idle, 290 Watt im Gaming und maximal 372 Watt im Furmark. Das sind extrem gute Werte. Aufgrund des Zeitmangels werden wir die Werte der anderen Karten in Kürze noch in einer Übersicht nachreichen. Es war schlicht kaum möglich innerhalb einer Woche alle diese Werte inklusive der Benchmarks zu ermitteln, wenn einem dazu auch noch das Testmuster nur zwei Tage zur Verfügung steht.

Ableger der Radeon HD 5870 (Cypress)

Natürlich ist die Radeon HD 5870 nicht das Ende der Fahnenstange, sondern eher der Anfang. AMD plant auf Basis dieser Karte bis zum Q1/2010 noch vier weiter Chips einzuführen. Zum einen eine Dual GPU Version der Karte (Hemlock) und kleinere Modelle (Juniper), die dann die Radeon HD 4770 und vergleichbare Modelle ablösen sollen.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.