TweakPC



MSI GeForce GTX 460 Cyclone 768 MB Test (14/14)

Fazit: MSI GeForce GTX 460 Cyclone 768

Die MSI Karte demonstriert recht gut, dass die GTX 460 endlich wieder eine Karte ist, die die Hersteller direkt zum Launch im Eigendesign bauen können. Dies haben wir bei leistungsfähigeren Karten lange Zeit schmerzlich vermisst! Während einige  Hersteller trotzdem auf das Referenzdesign setzen, oder gar versuchen die Karte so günstig wie möglich zu bauen, bewegt MSI sich hier mehr in Richtung Qualitätsoffensive.

Die MSI GeForce GTX 460 Cyclone hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung ist top. Ein hochwertiger Kühler ziert die Grafikkarte mit entsprechend niedrigen Temperaturen und geringer Lautstärke.

Die Performance der MSI GTX 460 Cyclone liegt dank der Ãœbertaktung höher als eine Standard Version der GTX 460. Man kommt hier trotz weniger Speicher und schmalerer Bandbreite durch das Overclocking oft sogar auf den Level der 1024er Version der GTX 460 mit mehr Speicherbandbreite.

Die MSI Karte bietet noch einiges an Luft zum Ãœbertakten nach oben. Kann also noch deutlich mehr. Mit dem beiliegenden hervorragenden MSI Afterburner Tool, wird das Ãœbertakten und Ãœberwachen der Karte zudem zum Kinderspiel. Wir könnten die Karte ohne weiteres einfach auf 800/1600 MHz Core Takt und 1000 MHz Speichertakte hoch setzen. Ein Absturz erfolgte erst bei deutlich über 860 MHz! Mit 860 MHz steigt der 3DMark Vantage Extreme GPU Score von 6199 auf 7233. 

Gemessen an der Ausstattung, Qualität und Lieferumfang der MSI Karte, gehört diese sicherlich zu den attraktivesten GTX 460 Karten. Wer auf der Suche nach einer leisen und hochwertigen GTX 460 ist, sollte die MSI Karte auf jeden Fall auf seine Wunschliste setzen. Denn auch der Preis der Karte ist äußerst attraktiv. Derzeit wird die Karte ab ca. 190 Euro angeboten. Da die Karte aber noch nicht wirklich gut lieferbar ist, kann man noch von weiter sinkenden Preisen bei besserer Verfügbarkeit ausgehen.

Laut MSI Webseite wird es die Cyclone in Kürze in vier Ausführungen geben, 768 und 1024 MB Version jeweils in standard und OC. Die Karten dürfte nicht minder interessant sein wie das hier von uns getestete Modell. Man sollte aber die Preisentwicklung im Auge behalten, hier tut sich derzeit wie gesagt viel.

Bezugsquelle / Preisvergleich

MSI N460GTX Cyclone 768D5/OC, GeForce GTX 460, 768MB GDDR5 (getestet)
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5

02.08.10 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.