TweakPC



Powercolor Radeon HD 6850 im Test (13/14)

Beurteilung - Overclocking und Performance

Kommen wir zur Beurteilung der Performance der Powercolor Radeon HD 6850. Es ist schon recht erstaunlich was in dieser Karte an Potential steckt. Zunächst gilt natürlich beim Standard Takt, was wir bereits in unserem Launch Review zur GTX 6850 gesagt haben:

Die Radeon HD 6850 liegt deutlich unterhalb der Radeon HD 5850. Verglichen mit der GeForce GTX 460 fällt das Spektrum recht weit aus und unterscheidet sich zudem je nach Game. Nimmt man die GTX 460 mit Standard-Takt, so liegt diese im Schnitt zwar grob 10% unterhalb der Radeon HD 6850 und gut 20% unterhalb der Radeon HD 6870, kann aber bei so manchem Titel vermutlich dank hervorragender Optimierung zur Radeon HD 6850 aufschließen. Als Beispiel sei hier Dirt2 genannt, wo die GTX 460 auf Radeon HD 6870 Level liegt. Insgesamt hat die Radeon HD 6850 aber die Nase vorn. Dabei gilt es zu beachten, dass die GeForce Karte die etwas bessere Bildqualität abliefert.

Richtig interessant wird es aber wenn man bei der Radeon HD 6850 an der Taktschraube dreht, was mittels des Catalyst Controll Center und Overdrive ein absolutes Kinderspiel ist. Einfach den CCC starten den Overdrive aktivieren und schon kann es los gehen. Die beiden Regler hoch und fertig. Bei den von uns getesteten Settings handelt es sich dabei zudem nicht um eine "OC für einen Benchmark" Einstellung, sondern die Karte lief über mehrere Stunden ununterbrochen mit diesen Werten.

Günstiger kann man an mehr Performance nicht kommen. Und wie viel mehr Performance man damit bekommt haben unsere Benchmarks gezeigt. In einigen Auflösungen schlägt die Powercolor Karte mit diesen Settings eine Radeon HD 6870 oder sogar eine GeForce GTX 470! Wirkliche Vorteile hat die GTX 470 nur, wenn Anti Aliasing zugeschaltet wird. Diese sind aber eher gering. Wir wollen natürlich hier nicht abstreiten, dass sich auch eine GeForce GTX 470 oder Radeon HD 6870 übertakten lassen, nur nutzt das einem "dank teurer Spiele armen Gamer" der nur das Budget für eine Radeon 6850 hat relativ wenig.

Wer nun fragt ob das Overclocking extrem zu Lasten des Verbrauchs geht oder gar auf die Ohren, dem kann Entwarnung gegeben werden. Interessanterweise Verbraucht die übertaktete 6850 "nur" genau so viel wie die 6870 und ist auch in etwa genauso schnell. Es sieht fast so aus, als ob AMD vorgesorgt hätte und die Radeon HD 6850 so ausgelegt hat, dass man durch Overclocking maximal auf die Performance einer Radeon HD 6870 kommt, nicht aber deutlich darüber.

Insgesamt gewinnt man durch das Übertakten der Powercolor Karte gut 20% an Performance und das kann sich wirklich sehen lassen.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.