TweakPC



XFX Radeon HD 4890 1000M Black Edition mit 1 GHz GPU im Test (2/8)

Die XFX Radeon HD 4890 1000M Black Edition Karte

Referenzdesign und schwarzer PCB von XFX

Auf den ersten Blick ist die XFX Radeon HD 4890 Black Edition ein alter Bekannter, denn die Ähnlichkeit zur Radeon HD 4890 und HD 4870 liegt auf der Hand. Um Unterschiede zu entdecken muss man schon ganz genau hinsehen.

Der Kühler der Karte ist Identisch mit dem der Radeon HD 4890 und arbeitet intern mit 3 Heatpipes. Der Kühler der Radeon HD 4870 hingegen arbeitet nur mit zwei Heatpipes, sieht aber ansonsten genauso aus. Gab es bei der Radeon HD 4890 bei XFX noch einen roten PCB von AMD, so ist dieser nun wieder schwarz, wie bei der Radeon HD 4870 von XFX. Dies deutet auf eine Eigenfertigung des PCB im eigenen Hause bei XFX hin.

Die XFX HD 4890 Black Edition ist ist 24,3 CM cm lang und der einzige offensichtliche Unterschied zur normalen Radeon HD 4890 sind die Stromanschlüsse der Karte. Die Radeon HD 4890 Black Edition besitzt nämlich einen 6 Pol und einen 8 Pol  PCIe Stromanschluss. Die normale Radeon HD 4890 kommt mit zwei 6 Pol Anschlüssen aus, allerdings gab es auch auf diesen Karten schon Platz für einen 8 Pol Stecker, der viele bereits vermuten ließ, das noch eine stärkere Karte auf Basis der Radeon HD 4890 erscheinen wird.

Zusammen mit den anderen Stromanschlüssen besitzt diese Karte vermutlich eine optimierte Spannungsversorgung in Form besserer Bauteile und eine speziell selektierte GPU um die 1GHz Marke zu schaffen. Jeder der selbst schon einmal übertaktet hat, weiß wie wichtig eine stabile Spannungsversorgung für die Stabilität ist und genau hier hat man offenbar beim Design der Karte mit 1 GHz GPU Takt angesetzt. Am PCB selbst, lässt sich kein Unterschied zwischen den beiden Karten erkennen, die Layouts sind absolut identisch.


XFX Radeon HD 4890 Black Edition oben und XFX Radeon HD 4890 unten

Auf der Slotblende findet man wie üblich die beiden DVI Anschlüsse und den SVideo Anschluss für TV Geräte. Die Slotblende ist dunkel gefärbt mit roten DVI Steckern und passt zum Farbdesign der Karte.

 

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.