TweakPC



XFX Radeon HD 4890 1000M Black Edition mit 1 GHz GPU im Test (8/8)

Fazit - 1 GHz Radeon HD 4890 von XFX

schnell aber leider sehr laut

Die XFX Radeon HD 4890 1000M Black Edition ist im Prinzip eine modifizierte stark übertaktete Version der Radeon HD 4890. Sie hat ordentlich Dampf, aber leider auch einen echten Nachteil. Der von AMD angebotene Kühler stößt bei der Karte klar an seine Grenzen. Die Karte wird im normalen Betreib bereits laut und der Lüfter dreht beim Gaming so hoch, dass man quasi dauerhaft ein störendes lautes Surren ertragen muss. Lediglich im Idle Mode macht die Karte von der Lautstärke her noch ein gutes Bild.

Langsam rächt sich etwas, das AMD quasi seit der Radeon HD2900 auf ein und das selbe Kühlerdesign mit dem immer gleichen Radiallüfter setzt, der unter Last nie besonders leise war. Hier steht der Referenzkühler von NVIDIA einfach besser dar, sein Laufgeräusch ist einfach angenehmer. Es  bleibt zu hoffen, dass XFX über eine Karte mit einem alternativen Kühler nachdenkt und AMD seine "wer unsere Chips kauft, der muss auch unsere Kühler kaufen" Politik überdenkt.

Dazu gesellt sich bei der Karte ein höherer Stromverbrauch, der sich wohl aus einer höheren GPU Spannung ergibt. Unter Maximallast (Furmark) genehmigt sich unser Testsystem mit der Karte bis zu 80 Watt mehr als mit einer normale Radeon HD 4890. Bei 17% mehr Takt ist das allerdings nicht verwunderlich. Bei relevanten Gaming zieht das System immer noch ca. 40 Watt mehr, bei Durschschnittlich 10% mehr Performance geht das für eine übertaktete Karte noch in Ordnung. Ein Stromsparkünstler ist diese Karte aber natürlich nicht.

Die Karte empfiehlt sich somit ganz klar für Poweruser, deren primäres Ziel Performance ist und alles andere eher zweitrangig. Für 230 Euro bekommt man hier beachtliche Leistung geboten, die man sonst eigentlich preisgleich nur noch bei übertakteten GeForce GTX 275 Karten finden kann.

Positiv:

  • Hohe Leistung
  • DirectX 10.1
  • Integrierter Audio Controller
  • Sound über HDMI

Negativ:

  • Sehr hohe Lautsträrke
  • Hoher Stromverbrauch

Preisvergleich:

30.05.09 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.