TweakPC



Be quiet! Shadow Rock 3 im Test (2/4)

Lieferumfang

Ausgeliefert wird der Kühler in einer typisch dunklen Kartonage. Darin ist der Kühler sicher verpackt mit dem 120-mm—Shadow-Wings-2-Lüfter. Neben sämtlichen Montagematerial für alle gängigen Sockel und einer Einbauanleitung gibt be quiet! auch noch eine kleine Tube Wärmeleitpaste und einen Schraubendreher dazu. Für den TR4-Sockel liegt kein Montagezubehör bei. Der Kühler wäre für TR4 aber sowieso nicht geeignet da die asymetrische Bauform auf Quad-Channel-Systemen eher noch mehr Probleme mit dem Speicher mit sich bringt.

be quiet! Shadow Rock 3

Die Montage

Der Shadow Rock 3 wird mit dem hauseigenen Montage-Material montiert. Bei Intel kommt eine mitgelieferte Backplate zum Einsatz. Bei einem AMD-System wird das Retention-Modul entfernt, die Backplate jedoch weitergenutzt. Auf der Backplate werden die Endmontagebügel mit Abstandshaltern und jeweils zwei Schrauben von oben fest geschraubt.

Wichtig ist dabei, dass der Lüfter für die Montage demontiert sein muss. Nun auf die CPU Wärmeleitpaste aufgetragen und der Kühler darauf platzieren. Der letzte Querbügel wird abschließend eingesetzt und der Kühler festgeschraubt. Jede Seite wird abwechselnd mit Gefühl festgezogen. Der Lüfter wird mit zwei Klammern am Kühler eingeschnappt und zuletzt der PWM-Stecker mit dem Mainboard verbunden. Für die Montage sollten 5-10 Minuten an Zeit eingeplant werden, bis der Kühler Einsatzbreit ist. Da ein Schraubendreher beiliegt, muss man sein Werkzeug nicht zusammensuchen.

be quiet! Shadow Rock 3

be quiet! Shadow Rock 3

be quiet! Shadow Rock 3

 

 

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.