TweakPC



Logitech Laptop Speaker Z305 (4/5)

Klang

Logitech erwähnt im Zusammenhang mit dem Laptop Speaker Z305 gerne den 360-Grad-Klang und tatsächlich überrascht diese Lautsprecher-Leiste mit ihrer Räumlichkeit. Man kann um den Z305 während der Wiedergabe herumlaufen, es tönt immer angenehm und auch wirklich räumlich. Wirklich erstaunlich, wenn auch nicht praxisgerecht, ist es, wenn man sich mal zwei oder drei Meter von dem Laptop Speaker Z305 entfernt. Vor allem Stimmen sind dann oft raumfüllend zu hören.

Hört man sich mit dem Logitech Laptop Speaker Z305 einmal quer durch die Musiksammlung, fällt doch recht schnell auf, dass der Speaker deutliche Vorlieben hat. So sind ihm kleine Besetzungen und normale Pop-Stücke ganz klar lieber als Big Bands oder große Orchester. Auch die härtere Gangart von beispielsweise "Rage Against The Machine" oder "Megadeth" ist nicht so seine Sache. Bei etwas dunkler angehauchtem Hard Rock wie "Paradise Lost" fehlt schlicht der nötige Druck. Dafür klingt es richtig gut, wenn man zum Beispiel sowas wie "Al Di Meola" oder, sicher etwas bekannter, "Adele" spielen lässt. Angesichts der Tatsache, dass wir hier über einen Speaker reden, der gerade einmal ein Gehäuse mit den Abmessungen (H x B x T): 41,8mm x 32,4cm x 40,3mm besitzt, wundert das aber auch nicht. Es ist die Räumlichkeit, mit der hier gepunktet werden soll, und das funktioniert auch. 

Logitech Z305 am Laptop

Wir haben bisher immer von Musik gesprochen, es gibt aber einen weiteren Bereich, der dem Logitech Laptop Speaker so richtig liegt und wo er auch richtig Spaß macht: Stimmen! Hörbücher oder Hörspiele kann man, mit dem Laptop Speaker Z305 am Notebook, richtig genießen. Jede sprachlich betonte Nuance fällt auf und man versteht, wieso gerade diese Person das Buch - im Falle eines Hörbuchs - vorliest.

Die Tatsache, dass Stimmen mit dem Z305 schön deutlich wiedergegeben werden, ist auch für den Einsatz des Notebooks als TV- oder DVD-Gerät interessant. Die Sprachverständlichkeit dürfte sich gegenüber den meisten Laptops doch markant verbessen.

Zurück: Bassverwaltung | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
[4] Klang
[5] Fazit


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.