TweakPC



Logitech Laptop Speaker Z305 (5/5)

Fazit

Logitech kann nicht nur gut im Bereich Mäuse und Tastaturen. Auch was Sound/Audio angeht, macht die Firma immer mehr von sich reden. Wir waren deswegen auch sehr gespannt auf den Logitech Laptop Speaker Z305 - und wurden nicht enttäuscht.

Wir hatten ein paar Bedenken, nennen wir es besser Vorurteile oder - noch besser - Vorahnungen. Diese wurden auch bestätigt. Man muss aber in Sachen Audio kein Prophet sein, um bestimmte Dinge zu erahnen. Ein kleiner Lautsprecher kann keinen tiefen Bass reproduzieren, das geht rein physikalisch nicht. Man kann das Problem aber elektronisch und mechanisch verringern, ersteres macht die Bassverwaltung, letzteres der Aufbau des Z305. Und Logitech macht das gut, keine Frage. Auch wenn bezüglich Bass noch Mankos bestehen, bei solch einem kleinen Speaker könnten sie auch deutlicher vertreten sein. 

Logitech Z305

Wirklich punkten kann der Logitech Laptop Speaker Z305 bei überschaubaren Arrangements und vor allem bei der Wiedergabe von Stimmen. Wer sein Notebook gerne zum TV-Schauen oder als Wiedergabegerät für DVD oder Blu-ray nutzt, für den macht die Anschaffung des Z305 sicherlich Sinn. Es sei denn er verfügt über ein High-End-Notebook der mehreren-Tausend-Euro-Klasse. Bei allen anderen Notebooks dürfte Logitech mit dem Laptop Speaker Z305 eine klare Bereicherung im Programm haben, die Dank 3,5mm-Klinkenanschluss auch für MP3-Player wie iPod oder iPhone genutzt werden kann und in Sachen Räumlichkeit wirklich verblüfft.

Vor allem beim Preis gerät man als potentieller Kunde ins Staunen. Die unverbindliche Preisempfehlung ist mit 59,90 Euro eigentlich schon genügsam. Der Straßenpreis liegt mit etwas über 40 Euro aber nochmal deutlich darunter. So können wir folgerichtig auch unseren "Recommended"-Award vergeben. Herzlichen Glückwunsch an Logitech.

Positiv:

  • Gute Räumlichkeit
  • Klare Stimmwiedergabe
  • Einfache Nutzung
  • Gute Verarbeitung

Negativ:

  • Für Metal und Co. weniger geeignet

  Recommended

TweakPC Preisvergleich:

Logitech Laptop Speaker Z305

19.10.10 / jp

Inhaltsverzeichnis:
[4] Klang
[5] Fazit


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.