TweakPC



ASRock M3A785GXH/128M und ECS A785GM-M (5/10)

ECS A785GM-M BIOS, I/O-Panel und Eigenheiten

Beim I/O-Panel haben wir bereits die beiden eSATA-Ports vorweg genommen, dennoch gibt es an dieser Stelle natürlich noch weiteres zu berichten. Wie bei bislang allen getesteten 785G-Mainboards erfolgt auch hier die Ausgabe der Chipsatzgrafik über D-Sub, DVI-D und / oder HDMI – auch hier können aufgrund technischer Limitierungen seitens ATI unter Einbezug der analogen Ausgabe nur zwei Anschlüsse gleichzeitig genutzt werden.

ECS Elitegroup A785GM-M IO-Panel

Neben dem Gigabit Ethernet-Anschluss und den sechs USB-Ports, die auf bis zu 12 Stück über extra Brackets erweitert werden können, befindet sich auch am ECS A785GM-M ein IEEE 1394 Firewire Anschluss. Auch hier kann ein zusätzlicher über das Board realisiert werden. Auch finden wir hier die Audio-Jacks für die analoge Ausgabe des vom Realtek ALC888 kommenden Sounds, genauso wie den optischen SPDIF für die digitale Variante.

Auffällig ist das Fehlen eines PS/2 Anschlusses für Maus und/oder Tastatur. Wieder einmal beweist ECS, dass beim A785GM-M rigoros mit in die Jahre gekommenen Standards aufgeräumt wird – andere Hersteller verbauen immerhin noch Combo-Ports. Das ist sicher kein Nachteil, allerdings muss beim Kauf des Boards darauf geachtet werden, das die Eingabegeräte entweder USB-Stecker haben oder dass entsprechende Adapter vorhanden sind.

Das BIOS macht einen sehr nüchternen Eindruck. Neben allen Standardparametern wirkt das M.I.B. II Menü, das die Optionen für das Overcklocking beinhaltet durchaus mager. Natürlich ist das Übertakten möglich, andere Hersteller sind an dieser Stelle jedoch wesentlich detailverliebter. Gehobenen Overclocking-Ansprüchen wird das A785GM-M wohl nicht genügen, das ist aber auch sicher nicht der Sschwerpunkt eines µATX Mainboards mit integrierter Grafik – obwohl ECS ausgerechnet diese um 40 Prozent auf 700 Mhz übertaktet hat.

(Für Gallerie-Ansicht bitte klicken)

Sehr gut gefallen uns wieder das Vorhandensein der Quick-Buttons direkt auf der Platine (Power / Reset / BIOS-Reset) sowie die digitale Post-LED Anzeige zur Systemdiagnose. Weniger gefällt uns das Fehlen von Sideport-Memory, weshalb wir auch nicht sonderlich hervorheben wollen, dass die 785G IGP des A785GM-M um 200 Mhz übertaktet ist. Denn es zeigt sich in unseren Benchmarks durchaus deutlich, dass das Board von ECS gerade deshalb gerade mal an die Ergebnisse von anderen Mainboards heran reicht, die zwar nur mit den standardmäßigen 500 Mhz zu Werke gehen, dafür aber Sideport-Speicher besitzen.

Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.