TweakPC



ASRock Z77 OC Formula im Test (7/7)

Fazit

ASRocks Auftakt in den neuen Bereich der Overclocking-Mainboards kann man durchweg als gelungen bezeichnen. Die Hardware dieses Boards lässt kaum Wünsche übrig und schafft, was nur ganz wenige Boards aktuell schaffen. Nämlich eine gute Balance zwischen Ausstattung an der richtigen Stelle und Preis hinzubekommen. Oft werden Highend-Mainboards nur durch jede Menge Zusatzchips, WLAN, Bluetooth usw. aufgewertet um den höheren Preis zu rechtfertigen. Die für Overclocker relevanten Hardwarebereiche bleiben aber gleich. Und so übertaktet sich ein Prozessor auf einem kleinen Board dann auch fast genauso wie auf dem Luxus-Modell.

Das OC Formula spielt glücklicherweise in einer anderen Kategorie und bietet für Overclocker deutlich mehr als die gewöhnlichen High-End Mainboards. Angefangen bei der leistungsstarken Kühlung - die passiv, aktiv und mit Wasserkühlung betrieben werden kann - über die Unmenge an Temperatursensoren, viele Lüfteranschlüsse, bis hin zu einem umfangreichen OC-UEFI-BIOS und den entsprechenden Software-Tools, gibt es ein wirklich umfangreiches Paket für ernsthaftes Overclocking. Auch wenn das Board für "Gelegenheits-Overclocker" oder "Gamer" etwas überdimensioniert ist, wird das extravagante schwarz/gelbe Design den ein oder anderen vielleicht doch überzeugen ein paar Euro mehr auszugeben. Man wird dafür in jedem Fall mit einer hervorragenden Hardware belohnt, sollte sich aber auch nicht über einen eventuell etwas höheren Stromverbrauch beklagen. Dieses Board ist nicht wirklich für "Stromspar-PCs" entworfen worden, dass sollte jedem einleuchten.

So sind dann auch die Overclocking Qualitäten des Z77 OC Formula überzeugend. Mit noch keinem Z77 Mainboard konnten wir unseren Ivy Bridge 3770K Prozessor so schnell und einfach auf 5 GHz bekommen. Es wundert also nicht, dass dieses Board schon einige Takt-Rekorde mit der richtigen CPU gebrochen hat. Taktrekorde sind aber eine ganz spezielle Sache. Da man diese nur mit einer speziell selektierten CPU erreicht, sind sie für die meisten nicht so interessant. Anders sieht es mit den OC-Tools aus, denn diese sorgen dafür das Overclocking erheblich mehr Spaß macht. Die OC-Tools von ASRock sind funktional gehalten und tun genau das was sie sollen. Das ASRock auch gleich noch einige BIOS Tweaks für den beliebten SuperPI und 3DMark 2001 mit spendiert wird Rekordjägern ebenfalls gefallen.

In Sachen Performance schneidet das ASRock mit dem neusten BIOS V1.8 gut ab. Man darf aber gegenüber anderen Z77 Mainboards keine Wunder erwarten, denn die Performance eines Systems wird schon lange nicht mehr deutlich durch das Mainboard bestimmt, zumindest nicht was die CPU Leistung angeht.

Bei den Schnittstellen, zeigt sich das OC Formula vorbildlich. An allen USB 3.0 Boards konnten wir gute Durchsatzraten messen. Der Intel SATA 3 war wie immer schnell und die zusätzlichen Marvel SATA 3 Controller - auch wie immer - leider nicht so prickelnd. ASRock hätte gerne auf die 4 zusätzlichen SATA 3 Ports verzichten können, aber man wollte sich wohl nicht die Blöße geben, ein Highend-Board nur mit den mageren zwei SATA 3 Ports des Intel Z77 auszustatten.

ASRock ist bekannt dafür seine Mainboards zu sehr attraktiven Preisen anzubieten. Beim Z77 OC Formula muss man allerding etwas tiefer in die Tasche greifen und es werden knapp über 200 Euro fällig. Das klingt zunächst viel, ist aber in dieser Mainboardklasse doch wieder günstig. Eigentlich gibt es für das OC Formula nur einen echten Konkurrenten und der heißt Maximus V Formula, kostet aber etwa 20 Euro mehr.

Insgesamt ist das ASRock Z77 OC Formula ein echtes Sahnestück für Overclocker, aber natürlich auch für alle Freunde von netter Optik - die mal etwas anderes als rot und blau wollen - oder in Kombination mit einer Wasserkühlung interessant. Für diese Zielgruppe kann man dem Mainboard nur eine Empfehlung aussprechen. Wer Sockel 1155 CPUs an die Grenzen bringen will oder auch Systeme bauen will die dauerhaft übertaktet sind, findet hier das absolut passende Mainboard.

In unserem Weihnachtsgewinnspiel verlosen wir aktuell ein ASRock Z77 OC Formula Mainboard. Also schnell mitmachen und Gewinnen!

Links/Bezugsquellen

15.12.12 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.