TweakPC



MSI 790FX-GD70 im Test (5/7)

Overclocking und besondere Features

Es ist noch gar nicht so lange her, da waren digitale Diagnose-LEDs auf Mainboards noch ein Merkmal für Besonderheit und Hochwertigkeit. Inzwischen findet man diese allerdings nicht nur auf Enthusiasten Boards wie dem MSI 790FX-GD70, sondern auf nahezu jeder Systemplatine. Um also hochwertige Boards von der Masse abzuheben, müssen neue Konzepte her. Für das 790FX-GD70 hat sich MSI gleich mehrere Features einfallen lassen, mittels derer das eigene Produkt sich abzusetzen versucht. Zum einen betrifft dies das die Energieeffizienz, zum anderen das Under- und Overclocking.

MSI 790FX-GD70 Buttons

Bei der Energieeffizienz setzt MSI auf das "GreenPower" Feature, das auf mehrere Wege erreicht werden kann. Es dient dazu, auch dann Systemkomponenten in Stromsparmodi zu versetzen, wenn noch gar kein Betriebssystem geladen ist, das diese Modi verwaltet. Ein Weg ist beim 790FX-GD70 das BIOS. Dort können jeweils separat die Phasen für CPU, Chipsatz und Arbeitsspeicher auf Energieeffizienz getrimmt werden. Zusätzlich befindet sich am unteren Rand des Boards ein kleiner Button, mit dem die GreenPower Funktion per Knopfdruck an- und abgeschaltet werden kann.

Auf dem PCB selbst befinden sich blaue – prima zur Optik des Boards passende -  LEDs, die über die Energiezustände der jeweiligen Komponenten (CPU, Chipset, RAM) Auskunft geben. Speziell was den Prozessor angeht, so skalieren die LEDs mit dem Energiebedarf. An dieser Stelle sei angemerkt, dass dies an sich kein Feature ist, das MSI mit dem 790FX-GD70 exklusiv bietet. So ganzheitlich und konsequent umgesetzt hat es aber nur MSI.

MSI 790FX-GD70 CPU Phase LEDs

Was das Einstellen von Takten für das System angeht, so hat sich MSI nach den Overclocking-Switches vorangegangener Modelle etwas Neues einfallen lassen. Ebenfalls am unteren Rand des Mainboards findet sich ein "OC-Dial", ein Drehregler, mit dem sich der Referenztakt des Mainboards in 1 MHz-Schritten erhöhen oder senken lässt. Der Anwender kann also ohne das BIOS aufrufen zu müssen oder spezielle Software zu installieren sprichwörtlich an der Taktschraube drehen.

MSI 790FX-GD70 Overclocking MSI 790FX-GD70 OC-Dial

So schön und ausgefeilt diese Features sein mögen, umso komplizierter ist es aber auch, sie anzuwenden. Sie sind im Inneren eines Gehäuses und dort auch noch am unteren Rand des Mainboards denkbar schlecht zu bedienen und aus diesem Grund werden wohl auch die wenigsten User ernsthaft auf die Idee kommen, diese zu nutzen. Es besteht eben doch ein Unterschied darin, ob man das BIOS über einen – im Vergleich zu einem Jumper - bequemen Button zurücksetzen kann; oder ob die Ausstattung erfordert, dass mit ihr tatsächlich gearbeitet wird. MSI hätte an dieser Stelle beim 790FX-GD70 so konsequent sein müssen, diese Knöpfe und Drehregler für "GreenPower" und "OC-Dial" auch erreichbar zu positionieren. Und dies kann unserer Ansicht nach nur außerhalb des Rechnergehäuses geschehen, beispielsweise über eine Blende in einem 3,5 oder 5,25 Zoll Schacht.

Zurück: Funktionalität: BIOS | Weiter: Benchmarks
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.