TweakPC



MSI Z87I Mini-ITX Mainboard im Test (4/7)

Overclocking

Natürlich ist das Z87I als Mini-ITX Mainboard kein spezielles Overclocking-Board und sollte daher nicht für besonders extreme OC-Experimente herhalten. Dennoch gibt MSI dem Kunden auch bei desem Board einiges an Funktionen an die Hand, um die Leistung der CPU zu erhöhen. Prinzipell ist das Übertakten auf dem Board genauso möglich wie auf den großen ATX-Platinen. Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass Spannungswandlung und auch Kühlung bei der Platine deutlich schneller an ihre Grenzen stoßen.

Wie immer bietet MSI für Einsteiger auch hier die OC-Genie-Funktion an. Über einfaches betätigen des OC-Genie-Schalters im UEFI wird dabei das Board moderat übertaktet. Das funktioniert recht gut, reizt das Board aber bei weitem nicht aus.

Mit unserem Intel Core i7 4770K CPU war auf dem Board bei einer Spannung von 1.1 Volt bis zu 4,1 GHz möglich. Auf dem MSI Z87 MPower Max erreichten wir bei gleicher Spannung mit der selben CPU allerdings schon 4.3 GHz. Dennoch sind die Ergebnisse für diese kleine Platine recht beachtlich. Ein weiteres Übertakten der CPU war möglich, allerdings muss dazu die CPU-Spannung recht deutlich angehoben werden, was bei einem Mini-IXT Board in normalen Gehäusen schnell zu Kühlungsprobleme führt.

Besonders angetan waren wir von der Speicherkompatibilität des Boards. Mehrere Speichermodule mit hohen Taktraten liefen auf Anhieb ohne Probleme und sogar unsere derzeit besten Module, die G.Skill TridentX 2933 MHz erkannte das Board sofort via XMP-Settings. Sogar mit übertakteter CPU konnten wir die 2933 MHz beim Speichertakt durch einfaches auswählen der XMP-Settings erreichen.

BIOS / UEFI

Das UEFI Bios des MSI Z87I ist die gleiche Version die auch auf den ATX Boards von MSI eingesetzt wird. Obwohl per Maus bediehnbar orientiert sich das UEFI an die bekannte klassische Navigation mittels Textzeilen. Diese können entweder per Tastatur durchgeforstet oder eben mit der Maus angeklickt werden.  Bei nahezu allen Positionen ist die direkte Eingabe von Zahlen möglich.

Besonders viel Arbeit hat MSI bei der neuen Bios Version in die Lüftersteuerung gesteckt, denn diese funktioniert nun direkt im Bios genauso flexibel wie man sie aus vielen Windows-Tools kennt. Der Anwender kann für die einzelnen Lüfter die Geschwindigkeiten in Abhängigkeit der Temperatur definieren. Das Ergebnis wird grafisch auf dem Bildschirm angezeigt, was die Einstellung erheblich vereinfacht und flexibler macht.

Mit dem MSI ClickBIOS können die Einstellungen des BIOS auch unter Windows vorgenommen werden. MSI setzt dabei sogar auf eine einheitliche Benutzeroberfläche. Das bedeutet, dass das UEFI BIOS und Windows Tool weitgehend identisch zu bedienen sind und so die Einstellung erleichtern.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.