TweakPC



AMD Mainboard Roundup Sockel AM2+ 770, 790X, 790FX Chipsatz (9/17)

AMD 790X: MSI K9A2 CF

Als zweites Mainboard im Roundup mit AMD 790X schickt sich das MSI K9A2 CF an, seine Leistung unter Beweis zu stellen. Dabei geht MSI offenbar von Vornherein davon aus, dass eine Dualslot Grafikkarte zum Einsatz kommt, denn da wo auf anderen Boards ein Erweiterungssteckplatz verdeckt werden könnte, hat MSI diesen zumindest neben dem primären PCIe x16 Slot einfach weggelassen. Somit beschränkt sich die Erweiterbarkeit auf einen PCIe x1 und zwei PCI Steckplätze, von den letzteren wird jedoch einer beim Corssfire-Betrieb mit einer Dualslot Grafikkarte unbrauchbar.


Genauso spartanisch geht es bei der Erweiterbarkeit mit Festplatten oder optischen Laufwerken zu, MSI spart sich an dieser Stelle einen extra Controller und so bietet das K9A2 CF nur das, was die SB600 mitbringt: vier RAID-fähige SATA2 Ports und einen IDE Kanal nebst Floppy. Zwar ist in der Produktbeschreibung von einem optionalen eSATA und Firewire Port die Rede, diese bietet das uns vorliegende Board aber nicht.

Umso unerfreulicher ist der Umstand, dass mit der im Test eingesetzten 2900 XT der SATA1 Port nicht mehr nutzbar war, mit viel gutem Willen und ein bisschen Quetschen blieben aber immerhin die übrigen drei Ports zur Erweiterbarkeit verfügbar.

Der CPU Kühler konnte dagegen problemlos montiert werden, weder der Chipsatzkühler, noch die RAM-Bänke standen dem im Weg. Dafür wurde bei den Spannungswandlern auch hier auf einen extra Kühlkörper verzichtet, was bei zwei Anschlüssen für Gehäuselüfter jedoch nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Von den insgesamt 10 möglichen USB 2.0 Ports sind 4 auf der Boadrückseite ausgeführt, die übrigen sechs müssen bei Bedarf über entsprechende Erweiterungsblenden realisiert werden.

Mehr gibt es bei dieser knapp gehaltenen Ausstattung auch nicht zu berichten, außer dass auch hier obligatorisch der Gigabit LAN Anschluss und der ALC888 8-Kanal HD Sound von Realtek an Bord sind.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.