TweakPC



Razer Naga Hex MMO-Gaming Maus im Test (2/4)

Detailbetrachtung und Ergonomie

Die Formgebung der Naga Hex orientiert sich wie der Name ja schon vermuten lässt stark an der alten Naga. Die Fingerablage für Zeige- und Mittelfinger haben in etwa die gleiche Größe. Der größte Unterschied zwischen Naga und Naga Hex liegt in der Optik und der Anzahl und Anordnung der Tasten. Die Oberfläche der naga Hex ist nun glänzend und mit einem Farbmuster versehen, was sie optisch deutlich von der alten Maus abhebt. Neben der normalen grünen Version der Naga Hex ist auch noch eine Version in rot verfügbar, die Naga Hex Inferno.

04

Im Gegensatz zur normalen Naga, ist das Seitenteil mit der Ablage für den Ringfinger nicht mehr tauschbar, sie lässt sich also nicht mehr ganz so flexibel an die Handgröße anpassen. Es ist aber dennoch genügend Platz vorhanden, um den Finger bequem ablegen zu können, da die Maus als MMO Modell eh recht bullig ausfällt.

05

Die Anzahl der Daumentasten wurde bei der Naga Hex um die Hälfte beschnitten und besitzt nun in der Mitte einen austauschbaren Gummi als Daumenauflage und gut auffindbare Ruheposition. Im Lieferumfang sind hier verschieden geformte Modelle enthalten.

Von der zentralen Position sind die sechs Tasten dann kreisförmig angeordnet und lassen sich so deutlich leichter auffinden, als die 12 Tasten der alten Razer Naga. Nach kurzer Eingewöhnungszeit drückt man die Daumentasten der Maus quasi im Blindflug, was bei der Naga eben absolut nicht der Fall war.  Die Gummiauflage hilft auch stets schnell den Mittelpunkt des Bedienfeldes wieder zu finden ohne mit dem Daumen lange suchen zu müssen. Insbesondere wenn es im Game hektisch wird, bietet die Anordnung der Tasten deutliche Vorteile.

06

Auf der Unterseite der Maus befindet sich Ein Schalter, mit dem man auswählen kann, ob die Tasten das Equivalent für die Ziffern 1-6 vom Nummernblock oder der Tastenreihe auf der Tastatur sind.

Etwas hakelig ist die Bedienung der Vor und Zurück Tasten, welche sich direkt hinter dem Mausrad befinden. Insbesondere für die zweite Taste muss der Zeigefinger schon recht stark gekrümmt werden. Die sonst übliche Position für diese beiden Tasten auf der linken Kante der Maus würde aber den Daumentasten zu stark in die Quere kommen und wäre sicherlich noch schlecht für die Ergonomie der Maus gewesen.

08

Zurück: Razer Naga Hex | Weiter: Software/Treiber
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.