TweakPC



Eizo FlexScan EV2750 Monitor im Test (5/5)

Fazit

Nach unserem ersten Test eines neuen EIZO Geräts und zwar hier des EV2750 haben wir bereits deutlich die Unterschiede zwischen einem preisgünstigen Gaming-Modell und diesem Gerät für den Allround-Einsatz zur Kenntnis genommen. Bevor man den EIZO überhaupt einschaltet merkt man schon die Unterschiede in der guten Verarbeitung und der exzellenten Ergonomie, mit der sich der Monitor auf fast jedes Bedürfnis einstellen lässt. Mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixeln ist der Monitor zwar kein 4K-Bolide, aber bei 27 Zoll kann man das auch als Vorteil ansehen, denn 4K Displays in dieser Größe können schnell dazu führen, dass man die Lupe auspacken muss.

Die Ausstattung ist mit allen gängigen Anschlüssen sowie einem USB-Hub ebenfalls gehoben. Und dass man das Gerät nun sogar in weiß und schwarz bekommt, macht den EV2750 wohl auch für Optik-Liebhaber interessant. Das komplett flache Display und die schlichte Optik ergänzen sich hier wirklich gut.

Auch die Bedienbarkeit des Flexiscan EV2750  ist äußerst gelungen und geradlinig. Egal ob OSD oder Software, man findet sich auch als Anfänger schnell zurecht und benötigt eigentlich keine Anleitung für das Gerät.

Die Bildqualität des Flexiscan EV2750 konnte uns wirklich überzeugen, bereits ohne Kalibrierung war die Farbwiedergabe hervorragend. Nach der Kalibrierung dann noch einmal einen Tick besser. Der Monitor deckt den sRGB Farbraum nahezu komplett ab. Besonders gut fallen auch die Farbstabilität und die Farbwiedergabe dunkler Farben aus. Der EIZO EV2750 kann insgesamt sehr gut dunkle Szenen darstellen. Die Helligkeit war auf einem angenehmen Level, der EV2750 ist kein LED-Scheinwerfer, liefert aber dennoch ein kontrastreiches Bild, was unseren Augen auch gut gefallen hat.

Auch bei mehrfachem Kalibrieren waren die Abweichungen zwischen den Resultaten relative gering. Bei der Ausleuchtung und Homogenität gab es zwar kleine Kritikpunkte, so gibt es am oberen Rand einen helleren Leuchtstreifen. Wirklich störend war dies im Betrieb aber nicht.

Der EV2750 von EIZO ist ein wirklich gelungenes Modell, das insbesondere für alle interessant ist, die eine korrekte Farbwiedergabe auf dem Bildschirme haben wolle, sprich Fotografen oder Bildbearbeiter, aber auch Webdesigner. Mit einem Preis von etwa 770 Euro liegt der Monitor zwar nicht in der Klasse der günstigen Displays, ist für die gebotene Leistung aber definitiv nicht zu teuer, so dass man für das Modell klar eine Empfehlung aussprechen kann.

Vorteile:

  • Sehr gute Ergonomie
  • Gute Verarbeitung des Gehäuses
  • Einfache Bedienung
  • Gute Farbwiedergabe (sRGB)
  • Gutes Schwarzbild und dunkle Farben
  • Gut anpassbarer Eco-Modus

Nachteile:

  • Farbhomogenität: leichte Abweichungen oben links
  • Ausleuchtung: heller Streifen bei am oberen Rand

 

30.05.16 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.