TweakPC



Thecus N4200 im Test (2/9)

Thecus N5500 Aufbau und Details

Ein Bick hinter die Kulissen

Unter der Fronttür, bietet das N4200 die gleichen Hot Swap Schubladen, die man schon von den vorherigen Thecus NAS wie dem N5500 oder dem N5200 Pro kennt. Allerdings sind hier die LEDs  an den Schubladen deaktiviert und an das LCD Display des NAS an der linken Seite gewandert.

Das N4200 hat so nicht mehr die zwei unterschiedlichen LEDs (blau = Schublade aktiv, grün = Zugriff auf HDD) sondern nun eine einzelne LCD Anzeige, die grün leuchtet und bei Aktivität der Festplatte teilweise nur schnell und unauffällig blinkt. Dafür hat das N4200 nun pro Laufwerk noch eine rote LCD Anzeige die aufleuchtet, wenn ein Fehler an einem Laufwerksschacht aufgetreten ist. Dies ist natürlich sehr auffällig, so dass man aufgetretene Fehler sehr schnell erkennt.


Thecus Hot Swap Rahmen für 2,5'' oder 3,5'' HDDs

Auf der linken Seite, lässt sich also nun auch bei geschlossener Tür der Status des NAS schnell ablesen. Durchaus ein Vorteil zu den vorherigen Modellen. Insgesamt bietet die LCD Anzeige folgende Symbole:

  • HDD-Betrieb, Aktivität (gelb) / Fehler (rot)
  • LAN_WAN-Aktivität (grün) /
  • USB_KOPIE_beschäftigt (blau)
  • USB_KOPIE_ Fehler (rot)

Das 2,8-Zoll-OLED-Display an der Oberseite des N4200 erlaubt die Bedienung des NAS direkt am Gerät mit den darunter liegenden vier Tasten. Der Zugang kann durch eine vierstellige Pin gesichert werden. Hier kann neben dem WAN und LAN Setup, die Sprache eingestellt, Link Aggregation gesetzt und auch das Admin Password  eingestellt werden. Das OLED dient zudem auch als Statusanzeige für verschiedenen Eigenschafften des N4200 wie Lüfterstatus, Kapazität, IP-Adressen oder dem Akku-Status.

Die wohl nützlichste Funktion im OLED Menu, ist das schnelle Kopieren eines eingesteckten USB Speichers auf das NAS System in den vorhandenen usbcopy Ordner. Ganz ohne PC und großen Aufwand, kann man so den gesamten Stick auf einen nach Datum und Zeit angelegten Ordner kopieren.

An der Rückseite bietet das Thecus N4200 nochmals vier weitere USB und zwei eSATA Anschlüsse. Und natürlich sind hier auch die beiden Gigabit LAN Anschlüsse (WAN/LAN) vorhanden, die sich mit Link Aggregation zusammen schalten lassen.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.