TweakPC



be quiet! Straight Power BQT E6-450W im Test (2/4)

Technische Daten und Innenleben

Die Eckdaten und ein Blick in das Innere

Bei dem Netzteil von be quiet! handelt es sich einmal um ein 450 Watt Aktiv-PFC Netzteil mit der Modellbezeichnung BQT E6-450W. Das 450 Watt Modell verfügt über zwei 12V Schienen, wobei die erste Schiene auf einen Bruttobetrag von 25 Ampere kommt und die zweite Schiene immerhin bis zu 18A liefern kann. Beide zusammen erreichen eine Nettoleistung von 36 Ampere und somit 432 Watt.  Die 3,3 Volt und die 5 Volt Schiene dieses Modells kommt insgesamt auf eine Nettoleistung von 160 Watt, wobei die 3.3V als auch die 5 Volt Schiene maximal 30 Ampere liefern können.

 

Vergleicht man nun das Innenleben der neuen E6 Serie mit dem Innenleben der älteren E5 Serie, so kann man feststellen, dass sich das Layout kaum geändert hat und nahezu identisch wirkt. Sowohl die Anordnung der wichtigsten Bauelemente ist gleich, als auch die Anzahl, Größe und Form der verwendeten Kühlkörper ist gleich geblieben. Bei näherem hinsehen merkt man aber kleine Veränderungen, die wohl für die Steigerung der Effizienz verantwortlich sind.

 

Man findet nach wie vor die drei Kühlkörper, wobei einer von ihnen gar keine Kühlrippen besitzt und nur aus einer eloxierten Aluminiumplatte besteht. Der Kühlkörper mit der größten Oberfläche ist dabei ziemlich mittig angeordnet und für die Kühlung der Spannungswandler zuständig, die für die Ausgangsspannungen zuständig sind. Daneben findet sich noch einer ganz am Rande der Platine, wo zwar weniger Luft hinkommen dürfte, die Kühlung aber durch die dort angebrachten Kühlrippen ausreichend sein sollte.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.