TweakPC



be quiet! Straight Power BQT E6-450W im Test (4/4)

Fazit

Leistung satt bei niedrigem Verbrauch

Auch mit der neuen Straight Power Serie ist be quiet! ein guter Wurf gelungen. Die gemessenen Werte sprechen jedenfalls dafür, dass man die Effizienz der Netzteile nochmals um einige Prozent steigern konnte. Dies merkt man vor allem dann, wenn sich das Netzteil im Standby befindet, oder der Rechner im Leerlauf läuft. Hier kann also die neue E6 Serie seine Vorteile ausspielen und schont auch den Geldbeutel dank seiner niedrigeren Leistungsaufnahme.

Unter Last verbraucht es allerdings etwas mehr als die Vorgängerserie, so dass das Gesamtbild dadurch etwas getrübt wird. Allerdings ist der Unterschied nicht dramatisch hoch, so dass dieses Manko leicht zu verschmerzen ist, wenn man nicht gerade ein Hardcore-Gamer ist, der seinen PC ausschließlich für aufwendige Spiele nutzt. In diesem Zusammenhang muss man einfach das Gesamtbild sehen, wo das Netzteil gerade in den Betriebsmodi am sparsamsten ist, die die größte Zeitspanne einnehmen. Also wenn der PC über Nacht ausgeschaltet ist, oder sich im Leerlauf befindet, weil man zum Beispiel gerade surft und diesen Artikel liest oder irgendwelche Emails schreibt. Bei einem Gelegenheitsspieler ist es in der Tat so, dass sich die CPU 90% der Zeit, die der Anwender vor dem Rechner verbringt, langweilt und kaum oder gar nicht ausgelastet wird. Hier macht es also durchaus sinn ein Netzteil zu wählen, das zwar unter Volllast eventuell etwas mehr verbraucht, aber im Leerlauf und im Standby sparsam zu werke geht.

Das neue be quiet! Straight Power 450 Watt Netzteil ist eindeutig so ein Netzteil und daher besonders empfehlenswert für einen Allround-, oder Familien-PC, auf dem man nicht nur seine E-Mails schreibt oder ausschließlich im Internet surft, sondern sich auch eine Partie eines aufwendigen 3D Shooters genehmigt.

Wer also nicht gerade ein Monster-PC mit vier Grafikkarten und zwei QuadCore CPUs benötigt, für den ist das Straight Power 450 Watt Netzteil eindeutig die bessere Wahl und erhält von uns daher auch 6 von 6 möglichen Punkten..

 

Positiv

  • niedriger Verbrauch im Standby und im Leerlauf
  • ausreichend Leistung
  • sehr leise dank geregeltem Lüfter
  • geeignet für Dual CPU Boards
  • Quad SLI / CrossFire (ab 500 Watt)
  • verbesserte Kühlleistung
  • effizienter als sein Vorgänger
  • Anschlüsse für 2 Gehäuselüfter (Temperatur geregelt)

Negativ

  • etwas höherer Verbrauch unter Last als bei der älteren E5 Serie
  • etwas hoher Scheinverbrauch im Standby

03.09.08 / al

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.