TweakPC



be quiet! Straight Power BQT E6-450W im Test (3/4)

Alltagsverhalten - Die Testergebnisse

Die Auswertung unserer Ergebnisse.

Hinsichtlich unseres Netzteiltests haben sich ein paar Neuerungen ergeben. Eine der Neuerungen betrifft das von uns bisher verwendete Leistungsmessgerät, das wir durch den Voltcraft Energy Logger 3500 ersetzt haben. Das Gerät liefert nicht nur alle für uns relevanten Werte, sondern kann sie auch auf einer Speicherkarte protokollieren, so dass wir nun auch in der Lage sind die Effektiv- und die Scheinleistung grafisch über den gemessenen Zeitraum darzustellen. Außerdem haben wir unsere Wertetabelle um die Effizienz ergänzt, auf die wir sonst nur im Text eingegangen sind. 

be quiet! Straight Power E6-450 Watt

Das obige Diagramm entspricht etwa einer Stunde Messzeit. Die Spitze am Anfang der Messung spiegelt den Bootvorgang wieder. Danach messen wir den Verbrauch im Leerlauf, gefolgt von einer längeren Messung unter Last (100% CPU-Last). Anschließend messen wir nochmals den Verbrauch im Leerlauf, um ein aussagekräftiges Diagramm zu erhalten. Die rote Linie stellt dabei den Effektivverbrauch (W) und die hellrote Linie denn Scheinverbrauch (VA) wieder.

Bei dem 450 Watt Modell von be quiet! ist zunächst feststellen, dass der Scheinverbrauch erfreulich gering ausfällt. Im Standby ist er zwar etwas höher als bei Belastung des Netzteils, doch auch dann weit aus niedriger, als bei anderen Modellen mit einer höheren Ausgangsleistung. Die Phasenkorrektur des Straight Power leistet also eine wesentlich bessere Arbeit als bei so manchem Watt Boliden.

Der Effektivverbrauch im Standby liegt bei bei unserem Testkandidaten bei guten 3 Watt. Be quiet! bewirbt die Straight Power Serie zwar mit einem Verbrauch von unter einem Watt im Standby, wonach unsere Messwerte weit darüber liegen, doch kann man die 3 Watt dennoch als recht sparsam ansehen. Demgegenüber stehen 17 Voltampere, die im Standby verbraucht werden. Was den Scheinverbrauch also angeht, hat sich kaum etwas gegenüber den Vorgängermodellen geändert. Wenn man jedoch auf den Effektivverbrauch absieht, so lag er bei der älteren Generation der Straight Power Netzteile deutlich höher und wurde demnach bei den neuen Modellen drastisch gesenkt. 

Im Leerlauf konnte die Effektivleistung abermals deutlich gesenkt werden und liegt jetzt bei guten 83 Watt. Auch die Scheinleistung konnte reduziert werden und bewegt sich jetzt bei 94 Voltampere, was einen CosPi von 0,89 ergibt. Allerdings ist der Verbrauch unter Last bei den neuen Modellen etwas gestiegen, so dass das Netzteil jetzt um die 152 Watt verbraucht. Der Scheinverbrauch liegt mit 164 Voltampere auch etwas höher. Zusammenfassend kann man also sagen, dass sowohl der Verbrauch im Standby, als auch im Leerlauf gesenkt werden konnten, dies aber anscheinend etwas auf Kosten des Verbrauchs unter Last geschehen ist.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.