TweakPC



Cooler Master Silent Pro Hybrid - Highend Modular Netzteil mit Lüftersteuerung im Test (7/7)

Fazit und Beurteilung

Hohe Effizienz und tolle Ausstattung

Das Cooler Master Silent Pro Hybrid zeichnet sich neben seiner guten Effizienz vor allem durch die reichhaltige Ausstattung aus. Gibt es bei den Effizienzwerten mittlerweile viele Modelle, die es dem Silent Pro Hybrid gleicht tun, oder es sogar überbieten, so zieht das Netzteil dann in Sachen Ausstattung aber an den Konkurrenten vorbei. Mit regelbarer Lüftersteuerung und  zusätzlicher echter 7V Schiene ist derzeit kein anderes Netzteil ausgestattet. Dass das Netzteil dann noch komplett (bis auf ATX-Kabel) mit den schönen und gut zu verlegenden Flachkabeln ausgerüstet und voll Modular ist macht es noch einmal intressanter, besonders wenn man auf eine ordentliche Verkabelung wert legt. Dazu bringt das Modell noch einen recht leisen Lüfter und auch ein ordentliches Design mit, so dass man hier von einem rundum gelungen Paket sprechen kann.

Das 850 Watt Modell des Silent Pro Hybrid wechselt ab etwa 160 Euro den Besitzer. Für das 1050 Watt Modell muss man etwa 20 Euro mehr bezahlen. Die Netzteile sind damit sicherlich keine Schnäppchen, aber bedenkt man die beiliegende Lüftersteuerung so relativiert sich der Preis und man erhält in beiden Fällen ein sehr hochwertiges und voll ausgestattetes Netzteil, das eigentlich keine Wünsche offen lässt. Dabei sollte man nur dann auf die 1050 Watt Version zurückgreifen wenn das System unter Last mehr als 500-600 Watt verbraucht, was aktuell bei kaum einem System noch der Fall sein dürfte. Für alle anderen ist die 850 Watt Version die bessere Wahl.

Positiv

  • semi-passiv und leiser Lüfter
  • hohe Effizienz
  • Lüftersteuerung
  • drei geregelte Lüfteranschlüsse
  • hohe Leistungsreserven
  • schöne Flachkabel mit guter Länge

Negativ

Links/Bezugsquellen/Preisvergleich

30.6.12 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.