TweakPC



Test: Corsair HX1050 80Plus Silber Modular-Netzteil (7/7)

Fazit

Fassen wir noch einmal die Ergebnisse des HX 1050 Tests zusammen. Die Effizienzwerte des Netzteils fallen sehr gut aus und liegen nur wenig unter denen aktueller 80Plus Gold Netzteile. Dies bestätigt also nochmals unsere eingehende Aussage, dass die Unterschiede zwischen hochwertigen 80Plus Silber und 80Plus Gold Netzteilen derzeit recht gering sind.

Einzig bei sehr geringen Lasten macht das 1050 Watt starke Netzteil naturgemäß keine so gute Figur. Uns ist aktuell aber auch noch kein so starkes Netzteil untergekommen, welches unter 100 Watt wirklich komplett überzeugen konnte.

Was die Lautstärke angeht hinterlässt das Netzteil bei uns einen besseren Eindruck, als das AX1200, was bereits bei sehr niedrigen Lasten deutlich hörbar ist. Hier hat Corsair offenbar die Kritiken ernst genommen und das HX1050 bei geringen Lasten leiser eingestellt. Zudem verfügt diese Serie über einen 140mm großen Lüfter, der für entsprechend viel Luftdurchsatz sorgt.

Die Kabelkonfiguration ist eigentlich Corsair typisch, wie man sie schon von den anderen Modular Netzteilen her kennt. Anschlüsse gibt es zu genüge. Einzig dass man nicht beide 8 Pol CPU 12V Stecker und die 6 PCIe Stecker gleichzeitig nutzen kann dürfte extrem Overclocker stören, die die maximale Leistung für die CPU Spannunsgversorgung abgreifen wollen. Wobei fraglich ist, ob man hier nicht sowieso zum größten Verfügbaren Netzteil greifen sollte, dass diese Option bietet. Dank Single-Rail braucht man sich ansonsten um die Verkabelung beim HX 1050 keine Gedanken machen.

Mit dem HX 1050 hat Corsair abermals eine überzeugende Leistung abgeliefert und zeigt das es nicht unbedingt 80Plus Gold sein muss. Die Leistungsunterschiede zwischen HX und AX sind in Sachen Effizienz minimal. Die Unterschiede ergeben sich eher durch die semipassive Bauweise, die Vollmodularität und die noch hochwertigere Ausführung der AX mit geringeren Ripple & Noise Werten und noch einmal stabileren Spannunsgwerten. Wobei all diese Resultate beim HX 1050 auch schon sehr gut ausfallen. Für den "normalen" Hochgezüchteten Gaming PC mit mehreren Grafikkarten ist das HX 1050 ein nahezu optimales Netzteil.

Bleibt noch ein Wort über den Preis zu verlieren, der derzeit etwa bei 160 Euro liegt. Vergleicht man das HX 1050 mit anderen Netzteilen über 1000 Watt und 80 Plus Silber oder Gold Level - 80 Plus Bronze Netzteile liegen in der Effizienz zu weit entfernt, um als gleichwertig bezeichnet werden zu können - so findet man das Netzteil eher im unteren Preisbereich. Die Spanne reicht hier nämlich von 100 bis 300 Euro. Faktisch gehört das HX 1050 mit zu den günstigsten 1000 Watt Netzteilen die man in dieser Klasse empfehlen könnte.

Das Corsair HX 1050 überzeugt damit nicht nur mit seiner Leistung und schönen Optik, sondern auch noch mit einem attraktiven Preis. Dazu gibt es auch noch 7 Jahre Garantie, was bei einem Netzteil dieser Leistungsklasse sicherlich nicht zu verachten ist.Insgesamt ist uns die Leistung des HX 1050 daher auch einen Excellent Hardware Award wert.

Für High End Gaming PCs mit Verbrauchswerten über 500 Watt kann man dieses Netzteil sicherlich ohne Einschränkung empfehlen. Ein gutes 700 Watt Netzteil schlägt auch bereits mit 100 Euro oder mehr zu Buche. Wer evtl. später an eine Hochrüstung des PCs denkt und noch mehr Watt braucht, kann also hier evtl. besser zum größeren Modell greifen. Wohlgemerkt gilt es immer zu bedenken für den normalen Standard PC braucht es kein 1000 Watt Netzteil. Wir reden hier von absoluten High End PCs mit mehreren High End Grafikkarten!

Positiv

  • Hohe Effizienz
  • Hohe Leistungsreserven
  • Sehr niedrige Standby / EUP Werte
  • Viele Kabel und Anschlüsse im Lieferumfang
  • Verschiedene Kabelkombinationen möglich
  • gute Ripple & Noise Werte
  • Hochwertiges Äußeres und nettes Zubehör
  • 7 Jahre Garantie

Negativ

  • 2x 8Pin CPU und 6x PCIe nicht möglich

Bezugsquellen/Preisvergleich

22.07.11 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.