TweakPC



Lian Li Maxima Force 650 Watt Netzteil im Test (4/4)

Fazit

Leistungsstarkes und leises Netzteil

Mit dem Maxima Force Serie ist Lian Li als Neueinsteiger in der Netzteilsparte ein recht guter Wurf gelungen. An der Qualität des Netzteils lässt sich jedenfalls nicht zweifeln. Das Maxima Force 650 Watt Netzteil bietet eine sehr gute Verarbeitung und hochwertige Komponenten, die eine lange Betriebsdauer gewährleisten. Allen Maxima Force Netzteilen gemein ist die um 100 Watt höhere Maximalleistung, so dass man mit so einem Netzteil selbst bei gut ausgestatteten PCs immer auf der sicheren Seite ist. Für ein Gamer-Netzteil also durchaus sehr positive Eigenschaften, die selbst unter extremer Belastung einen zuverlässigen Betrieb versprechen.

Die spezielle Außen- und die zusätzliche Innenlackierung mögen zwar einen positiven Effekt auf die Kühlleistung haben, den wir so direkt nicht absprechen wollen, doch ist dieser sicherlich nicht so groß, dass man darauf großen Wert legen sollte. Der optische und der fühlbare Effekt bleibt dabei allerdings nicht aus, so dass man schon zugestehen muss, dass die Außenbeschichtung etwas besonderes bei einem Netzteil darstellt.

Bei dem Verbrauch liegt das Netzteil im guten Mittelfeld. Allerdings ist die Scheinleistung etwas hoch, sinkt aber bei stärkerer Beanspruchung des Netzteils. Gerade im Standby merkt man kaum was von der aktiven Phasenkorrektur, so dass ein mit einem Maxima Force bestückter PC unnötig viel Blindstrom im ausgeschaltetem Zustand verbraucht. Wenn man allerdings auf die reine Effektivleistung schaut, so ist es dabei mit 3,2 Watt sogar als recht sparsam anzusehen. Selbst im Leerlauf oder unter Last ist es das Gegenteil von einer Wattschleuder und bietet somit - zumindest wenn man es auf den Verbrauch in Watt abstellt - einen recht guten Wirkungsgrad. Damit eignet sich das Netzteil eher für Gaming-Rechner, also für die Kundschaft, die auch Lian Li damit ansprechen will.

Positiv

  • spezielle Gehäusebeschichtung
  • ausreichend Leistung
  • sehr leise dank geregeltem Lüfter
  • geeignet für Quad-Core Prozessoren
  • SLI / CrossFire 
  • gute Kühlleistung

Negativ

  • Schalter für die Lüfterbeleuchtung unglücklich platziert
  • hoher Scheinverbrauch im Standby

07.11.08 / al

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.