TweakPC



High End DDR2 über 1000MHz im Vergleich, G.Skill, OCZ, Supertalent

/Testberichte/Sonstiges

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

SuperTalent T1000UX2G5 PC2-8000 Dual channel 2GB Kit -

Günstiger 1000 MHz High End Speicher

Unser erstes Modul stammt vom in Deutschland noch nicht so bekannten Hersteller supertalent und ist gleichzeitig das günstigste Modul im Test.

Die T1000UX2G5 Module sind als PC8000 also DDR2 1000 angegeben und können somit einer Taktraten von 1000 MHz laufen. Die vom Hersteller angegeben Timings belaufen sich dabei auf CL 5,0-5-5-15 bei einer Spannung von 1,9V. Die Timings stellen bei diesen Taktraten einen weit verbreiteten Standard dar. Bei der Spannung ist das Modul eher geringer ausgelegt als die Modelle der Konkurrenz, bringt aber bei Erhöhung der Voltage auch nicht viel mehr Leistung.

Die Supertalent Module besitzen einen Silbernen Heatspreader, der fest auf den Chips verklebt ist. Neben dem Logo befindet sich auf diesen lediglich ein Aufkleber mit der Modellbezeichnung des Moduls. Etwas wenig Information, es wäre wünschenswert Supertalent würde hier auch die Spezifikationen und Timings auf dem Modul sichtbar machen.  Selbst auf der Verpackung sucht man diese vergeblich, man muss also schon genau wissen was man in den Händen hält, wenn man die Supertalent Module richtig einsetzen will.

Die Supertalent T1000UX2G5 Module besitzen ein Standard SPD ohne Erweiterung, das allerdings so erscheint, als ob es gar nicht von diesem Modul stammen würde. Als Standard Taktrate ist beim T1000UX2G5 nur schlappe DDR2-533 einprogrammiert und auch die Speichertimings sind nur für 200 und 266 MHz hinterlegt. Dies hat den Vorteil, dass diese „Safe Mode Settings“ dafür sorgen, dass das Modul beim Hochfahren des Rechners auch auf älteren Boards mit wenig Defaultspannung keine Probleme macht. Die Timings sind selbst bei diesen Taktraten vorsichtig gewählt. Die richtigen Settings muss man aber selbst im Bios von Hand einstellen und sich selbst evtl. zusammensuchen.

Die Ergebnisse bei den Maximalen Taktraten können Sie unten im Diagramm ablesen. Hierbei schneideten die Module durchaus recht gut ab, bei 1066 MHz jedoch musste das Modul definitiv auch bei 2,3V kapitulieren. Die grüne Linie  zeigt die SPD Programmierung des Moduls und somit recht deutlich wie weit diese unter den eigentlichen Spezifikationen bzw. Möglichkeiten des Moduls zurück liegt.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.