TweakPC



Logitech G15 Tastatur

/Testberichte/Eingabegeräte & mehr

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

Ausstattung und Besonderheiten

Die Uhr immer im Blick

Das monochrome, bei Illumination des Keyboards hintergrundbeleuchtete Display mit einer Auflösung von 160x43 Pixeln ist in einem stabilen Kunststoffgehäuse eingelassen und kann um fast 180° aufgeklappt werden. Über die darunterliegenden Steuertasten können verschiedene, zuvor installierte Programme für das Display aufgerufen werden.

Mutetaste

Mit einem kleinen Knopf an der linken Seite unter dem Display begibt man sich in das interne Menü. Dort ist es dann mit den anderen Auswahltasten möglich, zwischen den drei zur Verfügung stehenden Anwendungen hin- und her zu wechseln. So kann neben der Anzeige der Systemauslastung und der aktuellen Uhrzeit die Option „Logitech G-series Media Display“ von Hand oder durch das Starten von z.B. iTunes oder dem Microsoft Windows Media Player aufgerufen werden.

Spielt man einen Film in zuletzt genanntem Programm ab, so wird der Titel und die aktuelle Spieldauer, sowie die Restzeit auf dem Display animiert angezeigt. Das gleiche gilt auch für Apples iTunes. Hier wird der Interpret, gefolgt vom aktuellen Titel, der gespielten Zeit und der Titellänge abgebildet. Mittels den Mediatasten kann man nun in der Playliste vor und zurück springen, den Player pausieren oder ganz stoppen. Mittig unter dem Display befindet sich ein Rad zur Lautstärkeneinstellung. Wenn man an diesem dreht, wird mittels eines Balkens die aktuelle Lautstärke visualisiert. Mit einem weiteren Button auf der rechten Seite ist auch das Stummschalten der Soundkarte möglich.

Im Internet hat sich eine kleine Gruppe an findigen Programmierern zusammengefunden, um weitere nützliche und weniger nützliche Programme für das LCD zu schreiben. Neben den mitgeliefterten und eben schon genannten Anzeigemöglichkeiten gibt es dort z.B. einen Monitor, der den aktuellen Netzwerkdurchsatz anzeigt oder die Möglichkeit in Verbindung mit einem laufenden Teamspeak Client den aktuellen Channel anzuzeigen. Beide Applikationen befinden sich noch in einem sehr frühem Stadium, weshalb sie noch nicht über ihren vollen Funktionsumfang verfügen.

Ein weiteres nützliches Tool mit dem Namen "Wombat RSS Reader" zeigt verschiedene RSS Streams auf dem Display an.

Zu den weniger nützlichen Applikationen für das Display der G15 Tastatur gehört das Programm mit der Bezeichnung "MazyWorm". Es stellt einen Wurm auf dem Display dar, welcher über ein parallel laufendes Fenster auf dem Monitor konfiguriert werden kann. Selber steuern kann man den Wurm zwar nicht, dafür aber die Länge, Geschwindigkeit und die Häufigkeit der Richtungsänderungen einstellen.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.