TweakPC



Revoltec Backlight - LED Ambiente Beleuchtung (3/3)

Fazit

Im Praxiseinsatz zeigt sich zunächst eine kleine Schwäche. Während das Kabel des Netzteils (vom Stecker bis zum Steuergerät, also inkl. Trafo) mit rund 260cm durchaus üppig bemessen ist, sieht das bei den Röhren und beim Infrarotempfänger anders aus. Das Kabel des Infrarotempfängers misst rund 100cm, allzu viel Spielraum lässt das nicht zu. Die Kabel der LED-Röhren sind 150cm lang, was durchaus knapp werden kann, nutzt man einen Kabelkanal am Fernsehgerät - was sicher nicht unüblich ist, gerade wenn man sich für eine schicke Hintergrundbeleuchtung interessiert. Allerdings gibt es auch Abhilfe: da Revoltec beim Backlight USB-Stecker nutzt, kann jedes handelsübliche USB-Verlängerungskabel verwendet werden.

Die Grenze der Kabel ist also mit wenig Aufwand aufzuheben. Ansonsten stellt bei der Nutzung des Revoltec Backlight eigentlich nur die eigene Kreativität mögliche Grenzen auf. Denn auch wenn die meisten Anwender sofort an eine Hintergrundbeleuchtung für den Flachbildschirm denken, so ist das natürlich nicht der einzig mögliche Einsatzort. Man kann die LED-Röhren auch als offene Lichtquelle nutzen, denn sie sehen schon sehr fein aus. Vornehmlich sollte das Backlight aber für indirekte Beleuchtungen genutzt werden.

Revoltec Backlight unter Couch oder Rack

Dabei kann es unter der heimischen Couch im Wohnzimmer genauso stylish wirken wie unter einem Rack oder Schrank. Auch die indirekte Beleuchtung eines Schreibtisches oder Bücherregals ist machbar. Gerade wegen der fast grenzenlosen Farbwahl wird man das Revoltec Backlight an nahezu jedem Ort einsetzen können - wir hatten es spaßeshalber auch mal hinter einem Heizkörper, was ebenfalls tolle Effekte ergibt. Wer einen Glastisch hat, sollte auch da mal experimentieren.

Hat man sich für einen bestimmten Ort entschieden, kann es an die Montage gehen. Man kann die Röhren mit zwei kleinen Schrauben pro Halteclip befestigen, allerdings kommt das je nach Einsatzort vielleicht weniger in Frage. Das beiliegende und passend zugeschnittene doppelseitige Klebeband tut seinen Dienst aber sehr gut, so dass man auf den Einsatz von Schrauben auch verzichten kann.

Alles in allem macht das Revoltec Backlight einen guten Eindruck. Die Röhren passen sich zwar nicht automatisch farblich der Umgebung oder des TV-Bildes an, das kann man zu diesem Preis aber auch nicht erwarten (Philips lässt sich das Ambilight auch fürstlich entlohnen). Dafür offeriert das Revoltec Backlight aber mehr als ausreichend Möglichkeiten, es dem eigenen Geschmack und der eigenen Einrichtung anzupassen. Am einfachsten gestaltet sich die Farbwahl, wenn die Wand (oder was auch immer angestrahlt wird) weiß ist. Zwingend nötig ist das aber nicht, denn bei bis zu drei Millionen Farben wird für jeden die passende dabei sein.

30.08.10 / jp

Inhaltsverzeichnis:
[3] Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.