TweakPC



KIOXIA Exceria PLUS M.2 NVME PCIe SSD im Test (11/11)

Fazit

Der Name KIOXIA ist zwar neu, aber hinter den Produkten steckt immer noch das gleiche Know-How und die gleiche Sorgfalt, die man von Toshiba kannte. Die auf der SSD verwendeten Komponenten sind über jeden Zweifel erhaben. Der genutzte Flash-Speicher kommt auf endlos vielen SSDs zum Einsatz und ist dementsprechend ausgereift und auch der Toshiba-Controller konnte seine Fähigkeiten schon auf anderen Produkten beweisen.

Die Exceria Plus zeigt sich in unseren Benchmarks dementsprechend performant und positioniert sich als die schnellste Gen 3 SSD im Gesamtrating. Sie wird dabei nur noch von den Gen 4 SSDs geschlagen. Besonders positiv ist hier die Performance in den Anwendungen anzumerken. Im Pattern Test für Workstations zeigen sich die Toshiba/KIOXIA SSDs schon immer sehr stark und das ist auch bei der Exceria PLUS wieder so. Betrachtet man die Workstation-Performance bei mehreren Threads, so ist die SSD sogar die schnellste im ganzen Testfeld.

Die Performance über die Zeit ist bei der Exceria PLUS exzellent. Das Unterscheidet sie dann auch deutlich von der normalen Exceria, die gerade bei der Schreibleistung da nicht konkurrieren kann. Die Exceria PLUS eignet sich dementsprechend optimal für Anwendungen, bei denen dauerhaft viele Daten geschrieben werden, wie zum Beispiel Video-Aufnahmen.

Preislich ist die Exceria PLUS mit 2 TB zwar kein Schnäppchen und schlägt mit etwa 330 Euro zu Buche (bei Caseking*), verglichen mit anderen ähnlich Leistungsstarken SSDs ist das Angebot aber eher günstig. Zudem war zumindest Toshiba dafür bekannt eine recht aggressive Preispolitik zu haben und die Produkte zeigten sich nach einer Weile immer sehr attraktiv. Vermutlich wird das mit der Exceria PLUS also auch passieren. Preise unter 300 Euro, die man schon gesehen hat, sind für diese SSD dann schon Schnäppchenlevel. Die 500 GB und 1 TB Version der Exceria Plus sind preislich oft sogar noch attraktiver allerdings auch etwas langsamer beim Schreiben.

Mit der Exceria PLUS hat KIOXIA eine extrem starke SSD im Angebot und das obwohl sich zum Vorgänger der RD500 nur wenig geändert hat. Die Leistung ist vor allem im Anwendungsbereich und Gesamtschnitt herausragend für eine PCIe Gen 3 SSD. Hier übertrifft sie teilweise sogar Gen 4-SSDs. Um so gespannter darf man auf die erste Gen-4-SSD sein, die aus dem Hause KIOXIA auf uns zukommen wird. Vermutlich darf man dann neue Rekorde was die Performance angeht erwarten.

Vorteile:

  • Sehr hohe Performance
  • Sehr gute Gesamtperformance / Anwendungen
  • Hochwertige ausgereifte Hardware-Komponenten
  • Attraktiver Preis
  • Fünf Jahre Garantie

Nachteile:

  •  Preislich deutlich über Mainstream-SSDs, daher überwiegend für Performance-Anwendungen interssant

29.08.20 / rj

Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.