TweakPC



Corsair K68 RGB im Test - Die IP32 spritzwassergeschütze mechanische Tastatur (4/4)

Fazit

Die neue Version der K68 mit RGB hat Corsair mit hervorragenden Features aufgepeppt. Die RGB Beleuchtung sieht nicht nur wie üblich schick aus, sondern lässt sich auch dank dem hauseigenen und mittlerweile sehr ausgereiften Tool “CUE“ je nach Wunsch sogar pro Taste individuell einstellen. Die Beleuchtung ist gleichmäßig und an der sonstigen Verarbeitung gibt es keinerlei Anlass zur Kritik.

Positiv zu erwähnen ist zudem die griffige Handballenauflage und die gut zu erreichenden Media-Tasten. Schön wäre hier noch gewesen, wenn auch die Audio-Schnelltasten eine Beleuchtung erhalten hätten.

Beim Tastenanschlag als auch beim Tippgefühl sowie der Lautstärke weiß die Tastatur sowohl für Gamer als auch als Vielschreiber zu gefallen. Das übliche MX-RED-Feeling gilt nicht umsonst immer noch als Referenz für viele Gamer.

Was uns definitiv am besten gefallen hat und die Tastatur besonders macht, ist die IP32-Zertifizierung. Die Marketing-Profis von Corsair geben hier nicht einfach nur PR-Sprüche von sich, denn die Tastatur hält Flüssigkeiten, in einem normalen-Rahmen wirklich problemlos stand. Wir haben es, wie auf den Fotos zu sehen, mehrfach getestet und die Tastatur funktioniert immer noch einwandfrei. Übertreiben sollte man es natürlich nicht, wer die Tastatur komplett unter Wasser setzt ist allerdings auch selber schuld!

Abschließend fällt das Fazit zur K68 RGB von Corsair recht eindeutig aus. Verarbeitung, Haptik, Optik und auch die Robustheit sind TOP. Der IP32-Schutz macht die Tastatur zu etwas Besonderem und so fällt es leicht das Modell zu empfehlen. Für 140 Euro kann man hier definitiv zugreifen, denn jedes Missgeschick kann sich bei der K68 RGB sehr schnell auszahlen.

Vorteile:

  • Gute Verarbeitung
  • Schöne Optik
  • RGB Beleuchtung
  • Gleichmäßige Beleuchtung
  • Gute Haptik
  • Spritzwasser sowie Staubgeschützt
  • Handballenauflage

Nachteile:

  • Audio-Schalter nicht beleuchtet
  • Leider „bis jetzt“ nur MX-Red-Version

14.06.18 / jrf

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.