TweakPC



Corsair K70 RGB Pro im Test (3/3)

Fazit

Der Klassiker K70 von Corsair hat in Form der K70 RGB PRO wieder ein Update spendiert bekommen. Erneut gibt es einige größere und kleinere Optimierungen an dem Modell, welche die Leistung verbessern und die Tastatur auch technisch modernisieren. Da bereits der Vorgänger MK2 extrem leistungsfähig war wird man die Unterschiede in der Praxis nicht unbedingt bemerken.

Wie schon bei den älteren Modellen ist auch die neue K70 RGB Pro hochwertig verarbeitet, bietet eine hervorragende Haptik und eine super Optik, besonders wenn die RGB-Beleuchtung nach den eigenen Wünschen angepasst wird. Dank Corsairs iCUE-Software sind die Möglichkeiten bei der Beleuchtung nahezu unbegrenzt. Vor allem in Zusammenarbeit mit anderen Corsair RGB-Produkten sind RGB-Träumen hier kaum Grenzen gesetzt.

Für Turnierspieler oder ambitionierte Gamer kommt hier auch wieder der "Turnierschalter" zum Einsatz, der die Beleuchtungseffekte auf Standard setzt und zudem alle Makros deaktiviert.

Die Ergonomie der Tastatur lässt sich dank Anstellwinkel und abnehmbarer Handballenauflage gut einstellen. Allerdings hätten wir uns persönlich bei der Handballenauflage eine etwas bequemere und weichere Version gewünscht. Corsair setzt hier mehr auf Stabilität, was vielleicht vielen Nutzern sogar lieber ist. Es ist eine persönliche Geschmacksfrage, viele verzichten ja sogar lieber ganz auf die Auflage.

Die PBT-Tastenkappen bieten eine tolle Griffigkeit und lassen sich je nach Wunsch auch einfach auswechseln. Das Corsair nun als Ergänzung im Portfolio weitere Farben und ganze Sets für die Tastaturen anbietet ist ebenfalls eine nette Option, leider befinden sich aber keine farbigen WASD-Extra-Tasten im Lieferumfang.

Eine lang ersehnte Änderung an der K70 RGB Pro ist sicherlich das abnehmbare USB-C Kabel. Ein Wunsch den wohl so ziemlich jeder User zuletzt geäußert hat wurde hier erfüllt. Im Prinzip sollte heute jede hochwertige und teure Tastatur so ein abnehmbares und austauschbares Kabel besitzen.

Die Corsair K70 gilt mittlerweile als absoluter Klassiker unter den mechanischen Tastaturen. Das Design und die Bauart ist so erfolgreich, dass es schon vielfach nachgeahmt wurde.

Mit der K70 RGB PRO gibt es nun die neuste und in vielen Punkten weiter optimierte Version, die nahezu keine Wünsche offen lässt.

Vorteile

  • Hochwertig Verarbeitung
  • Schöne Optik
  • Gute Haptik
  • Viele Zusatztasten
  • Flexible RGB Beleuchtung
    Gleichmäßige und helle Beleuchtung
  • Austauschbare Tastenkappen
  • PBT Tastenkappen
  • Viele Funktionen + ICUE-Support

Nachteile

  • Soft-Touch Handballenauflage recht hart

 

10.02.22 / jrf

Inhaltsverzeichnis:
[3] Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.