TweakPC



Corsair Hydro iCUE H170i ELITE CAPELLIX im Test (5/5)

Kühlleistung, Lautstärke und Features

Leistungstechnisch gibt es nichts an der H170i Elite Capellix auszusetzen, die Kühlleistung ist für eine AIO einfach brachial und sollte auch für zukünftige CPUs und auch für ordentliches Overclocking mehr als ausreichend sein. Auf den ersten Blick ist der Abstand in unseren Messungen zu vielen 360-mm-AIOs  aber gar nicht so groß, was auch einfach physikalischen Gegebenheiten geschuldet ist.

Der große Vorteil an der H170i Elite ist nicht unbedingt die höhere Kühlleistung, sondern der 420-mm-Radiator und die drei 140-mm-Lüfter. Man kann hier nämlich mit verringerter Drehzahl und einem so deutlich reduzierten Geräuschpegel noch immer hervorragende Leistungen erzielen. Bei einem 360-mm-Radiator müssten die Lüfter schneller und lauter arbeiten.

Mit maximaler Drehzahl sind die Lüfter wie so oft und bei fast allen neuen Wasserkühlungen störend laut.  Bei 70% der Lüfterdrehzahl halbiert sich die Lautstärke fast. Die Kühlung ist dann zwar noch immer hörbar, aber deutlich angenehmer als mit maximaler Lüfterdrehzahl, auch die Performance kann sich hier noch mehr als sehen lassen. Wirklich leise wird die Kühlung zwischen 40%- und 50%-Lüfterleistung. Der subjektive Lüfterton ist eher tief einzuordnen.

Die Pumpe lässt sich über drei Profile zwischen 2300 und 2700 U/min einstellen. Leider vernimmt man bei maximaler Pumpenleistung ein hörbares Surren, was vor allem beim ZERO-Fan-Modus oder bei sehr niedrigen Lüfterdrehzahlen die Ruhe durchbricht. Auch bei minimaler Drehzahl ist die Pumpe leider nicht ganz leise. Bei Zero-Fan-Mode und sehr niedrigen Drehzahlen der Lüfter kann die Pumpe je nach Empfindlichkeit dann immer noch dezent wahrgenommen werden. Das Geräusch dürfte aber schnell von einer Festplatte oder anderen Geräten übertönt werden und sollte den meisten beim typischen Gaming-Alltag nicht weiter auffallen.

Optisch macht die 170i Elite Capellix was RGB angeht wie von Corsair gewohnt einen hervorragenden Eindruck. Die Optik ist hochwertig und sieht schick aus und die Optionen die Beleuchtung zu steuern sind dank der ausgereiften iCUE-Software gewaltig. Insbesondere gilt das natürlich, wenn man seinen PC mit mehren Corsair Produkten verbunden hat und diese kombiniert.

Fazit

Die iCUE H170i Elite Capellix ist wahrlich das aktuelle Premium-Produkt aus dem Hydro-Line-Up von Corsair. Brachiale Kühlleistung, gepaart mit toller Optik, einfacher Montage und der umfangreichen iCUE-Software hinterlassen einen hervorragenden Eindruck. Was uns bei einem Preis von ca. 230 Euro stört, ist die nicht besonders fein regelbare Pumpe und die damit einhergehende Lautstärke. Hier wurde leider unserer Meinung nach etwas Potential für Silent-Freunde verschenkt.

Beachten sollte man als Käufer, dass die neue H170i ohne iCUE nicht wirklich nutzbar ist, denn via Mainboard kann hier nichts mehr geregelt werden. Diese kleinen Einschränkungen schmälern jedoch in keiner Weise die beeindruckende Leistung, besonders auch bei geringeren Drehzahlen. Gehäuse die einen Platz für 420 mm große Radiatoren bieten sind am Markt rar gesät, also unbedingt vorher nachmessen ob es auch passt!

Vorteile:

  • Brachiale Kühlleistung
  • Umfangreicher  Sockel-Support inklusive TR4
  • Hervorragende Verarbeitung
  • Einfache und gute Montage
  • Stimmiges Design
  • RGB-Beleuchtung
  • iCUE-Support mit viel Funktionsumfang
  • Lange Schläuche
  • Austauschbare Lüfter
  • Arbeitsspeicherkompatibel
  • Zero-Fan-Mode
  • iCUE Controller im Zubehör

Nachteile:

  • Pumpe könnte noch etwas leiser und besser regelbar sein
  • Nur über iCUE Software steuerbar.

 

1.08.21 / jrf/rj

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.