TweakPC



Windows Vista ist der EU zu sicher

Donnerstag, 14. Sep. 2006 11:52 - [jp]

Der Start von Windows Vista könnte sich, zumindest in Europa, doch noch einmal verschieben. Salopp formuliert ist der EU das neue Betriebssystem zu sicher.

Microsoft hat es nicht einfach. Auf der einen Seite hagelt es seit Jahr und Tag Kritik an der Sicherheit der Redmonder Produkte, auf der anderen Seite soll das Unternehmen nicht den Wettbewerb einschränken.

Microsoft sah sich bemüht, es bei Windows Vista besser zu machen. So wurde unter anderem die Windows-Firewall verbessert, ein Spyware-Scanner und eine Benutzerkonten-Kontrolle integriert.

Der EU geht das aber zu weit und man befürchtet, die Sicherheitsfunktionen von Windows Vista könnten die Konkurrenz unterbinden, zu weniger Auswahl am Markt und somit letztendlich für weniger Innovationen im Sicherheitsbereich sorgen. Letzteres würde für den Endverbraucher ein erhöhtes Sicherheitsrisiko mit sich bringen.

Bei Microsoft befürchtet man nun, dass man von der Europäischen Union dazu angehalten wird, einige Features zu entfernen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.