TweakPC



Microsoft: WGA-Prüfung schließt ehrliche Kunden aus

Freitag, 06. Okt. 2006 10:34 - [fs]

Die WGA-Prüfung von Windows XP steht schon lange in der Kritik. Nun kommt es aber noch härter, denn auch ehrliche Kunden wurden eine Zeit lang von der Aktivierung und einem Systemupdate ausgeschlossen.

Wer am 2. oder 3. Oktober versuchte, seine legale Windows XP Volumenlizenz zu aktivieren oder ein Update einzuspielen, wurde vom "Windows Genuine Advantage" Dienst abgewiesen. Der eingegebene Lizenzschlüssel sei nichtt legal erworben und damit stehe diese Funktion nicht zur Verfügung.

Microsoft hat inzwischen reagiert und den Fehler im WGA-Server behoben. Betroffene Kunden müssen allerdings trotzdem Hand an ihr System anlegen, wie der entsprechende Knowledge Base Eintrag zeigt. Die Überschrift dieses Eintrags sollte man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: "Windows XP-Systeme können non-genuine aufweisen, die die installiert werden, indem ein Volume License Key (VLK) verwendet".

TweakPC Kommentar: In unserer letzten Kolumne haben wir dieses Thema bereits kritisch hinterfragt. Solange Microsoft mit seinen Programmen nur illegale Kopien ausschließt, kann man diese Funktionen vielleicht noch dulden - solche Fehler dürfen allerdings wirklich nicht passieren.

Sie zeigen eindeutig die Gefahren der Fernüberwachung des Kunden. Was passiert beispielsweise, wenn ein Update den Rechner zerschießt und man selbst nicht mehr auf die eigenen "zwangs DRM-geschützten" Dateien herankommt?

Update: Mittlerweile hat Microsoft scheibar den deutschen Eintrag gelöscht, der obige Link zeigt nur noch die englische Version und damit auch nur eine weniger amüsante englische Überschrift "Windows XP-based computers that were installed by using a Volume License product key might be marked as non-genuine".
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.