TweakPC



Doch EAX unter Windows Vista?

Dienstag, 05. Dez. 2006 15:41 - [jp]

Vor kurzem berichteten wir, dass EAX nicht unter Vista funktioniert. Nun gibt es offenbar eine Lösung.

Unter Vista können Spiele nicht mehr über D3D-Sound auf die Soundkarte zugreifen. Genau das ist aber für EAX zwingend erforderlich, zumindest gilt das für Spiele, die nicht auf die neue Schnittstelle OpenAL setzen.

Creative soll nun einen Treiber entwickelt haben, der Befehle für EAX oder DirectSound3D an eine OpenAL-Schnittstelle weiterleitet. Diese kann unter Vista dann auf die Soundkarte zugreifen.

Der Treiber soll noch in diesem Monat erscheinen, allerdings vorerst nur für die Soundkarten der neuen X-Fi Generation. Unklar ist, ob es eine solche (oder ähnliche) Lösung auch für ältere Soundkarten wie die Audigy oder Audigy2 geben wird. Geplant ist es augenscheinlich nicht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.