TweakPC



Radeon X1950 PRO DUAL von Sapphire mit Quad-Crossfire Option

Dienstag, 09. Jan. 2007 17:03 - [rj]

Bereits vor einiger Zeit wurde bekannt, dass Sapphire offenbar eine Dual Radeon X1950 Pro auf den Markt bringen will. Nun gibt es offizielle Informationen.

Es hat bereits in der Vergangenheit einige Karten gegeben, auf der direkt zwei ATI Chips untergebracht waren, jedoch hat es keine dieser Karten geschafft in größeren Stückzahlen auf den Markt zu kommen. Es handelte sich hierbei meist um eher uninteressante Dual-Karten kleiner Radeon Chips.

Bei der Sapphire Karte könnte dies nun anders werden, denn die Karte spielt dank zwei X1950 Pro Chips und 1024 MB Speicher im High End Segment mit und kann noch etwas mehr!

Zum ersten Mal zeigt Sapphire Technology seine neue Dual-GPU-Karte auf der CES in Las Vegas. Die Karte braucht bei gleicher Leistung wie ein X1950 Pro Crossfire Gespann nur einen PCI-Express x16 Slot und schafft somit die Möglichkeit für das erste Quad AMD GPU System auf einem ATI CrossFire Mainboard. Ja, Sie haben richtig gelesen, offenbar kann man wiederum zwei dieser Karten zu einerm Crossfire System zusammenschließen und hat damit 4 GPUs in einem Rechner. Auf dem Bild erkennt man auch die Crossfire Anschlüsse der Karte, die zum Zusammenschalten von zwei Karten notwendig sind. Ob das Zusammenschalten bereits funktioniert oder nur eine "Upgrade Option" für die Zukunft ist, ist uns leider nicht bekannt.

Die Sapphire X1950 PRO DUAL bietet volle 1 Gigabyte GDDR3 Speicher und
beide Grafikchips arbeiten mit Taktraten von 580 MHz, der Speichertakt beträgt 1.400 MHz. Gekühlt wird mittels eines Dual Slot Kühlers, die Karte belegt also nur einen Steckplatz, aber dennoch zwei Slots.

Die Sapphire Radeon X1950 PRO unterstützt natürlich auch HDCP, ist ausgestattet mit ATIs
Avivo für bessere Bildqualität und ein besseres Home-Entertainment-Erlebnis.

Erste Karten sollen Ende Januar verfügbar sein, der Preis steht bisher leider noch nicht fest.

Radeon X1950 PRO DUAL von Sapphire mit Quad-Crossfire Option

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.