TweakPC



Apple Keynote: Apple TV, iPhone und sonst?

Dienstag, 09. Jan. 2007 17:34 - [fs]

Parallel zur großen Consumermesse in Amerika, der CES in Las Vegas, lädt Apple jedes Jahr zu einem eigenen Event: Der Worldwide Developer Converence. Wieder einmal hat es Apple geschafft, die Neugierde durch fehlende Informationen in die Höhe zu treiben.

Mit einem schlichten Slogan wirbt Apple seit Anfang des Jahres auf seiner Webseite.



Aber nun zu den Neuerungen, die  Steve Jobs zu folgender Aussage nötigten: "I slep awake last night!"

iTV oder Apple TV
Als erses Produkt hat Apple eine Streaming-Box für den Fernseher vorgestellt. Die bislang unter dem Arbeitstitel iTV geführte Lösung wird als Apple TV auf den Markt kommen. Die kleine Box kann 720p-Inhalte wiedergeben, besitzt Ethernet und USB sowie HDMI und AirPort-Anschlüsse (nach 802.11n-Standard, also WLAN mit 600 Mbit/s). Ferner wird die kleine Box - sie ist nur etwa halb so hoch wie ein Mac mini - über eine Festplatte mit 40 GByte Fassungsvermögen verfügen.
Mit Apple TV kann auf Fotos und Videos von einem Rechner direkt zugegriffen werden.
Apple TV wird 299 US-Dollar kosten und ab Februar verfügbar sein, über einen Termin für Europa schweigt Steve Jobs bislang.





iPhone: Internet Communicator mit Wide-Touchscreen
Nach eine mehrjährigen Entwicklung verfüge das Gerät über ein revolutionäres, äußerst einfach zu bedienendes Interface. "Wir haben das Telefon neu erfunden." Das iPhone basiert auf Mac OS X-Technologie - es kann mit den bekannten Programmen wie iTunes, iCal, Safari usw. synchronisiert werden. Safari und Mail laufen direkt auf dem iPhone, es unterstützt Push-E-Mail wie ein Blackberry.
Das Display misst 3,5 Zoll und besitzt hochauflösende 160 dpi. Es kommt mit 3,5 mm Klinkenstecker für Ohrhörer und einer 2 Megapixel-Kamera, ist 11 Millimeter dick. Das iPhone unterstützt WLAN (bei Apple AirPort), GSM, Edge (beschleunigtes GPRS) und Bluetooth. Dazu kommen 4 oder 8 GByte Flash-Speicher. Der Akku reicht für eine Musikwiedergabe von 16 Stunden, 5 Stunden kann der Anwender mobil telefonieren.



Es wird in Amerika über den Mobilfunkbetreiber Cingular vertrieben. Mit 2 Jahres-Vertrag wird das Gerät 499 (4 GByte) beziehungsweise 599 US-Dollar (8 GByte) kosten. Die erste US-Lieferung wird im Juni 2007 erwartet, der Verkauf zögere sich durch die FCC-Zulassung heraus. In Europa soll das Gerät gegen Ende des Jahres, in Asien im Jahr 2008 erscheinen.

Apple gibt sich neuen Namen
Der Hersteller mit dem symbolischen Apfel heißt ab sofort nicht mehr Apple Computer Inc. sondern Apple Inc.

Mac OS X oder neue Macs?
Auf der diesjährigen Keynote verlor Steve Jobs kein Wort über das kommende Mac OS X-Release. Auch wurden keine neuen Macs oder Ausstattungsvarianten vorgestellt. Immerhin werden jetzt "die meisten" Macs mit i802.11n-WLAN ausgestattet - der nächsten WLAN-Generation mit Datenraten um 600 Mbit/s. Passend dazu gibt es auch eine neue Basisstation, die nun auch als Speicherzentrum mit einer externen Festplatte genutzt werden kann.


Auf die Top-Secret-Funktionen von Mac OS X 10.5 Leopard sowie Mac Pros mit 8 Prozessorkernen, ein kleineres MacBook Pro, Cinema-Displays mit iSight-Kamera und die vielen anderen Gerüchte müssen wir daher immer noch warten ... aber der nächste Event wird sicherlich schon vorbereitet.

Update: Inzwischen ist der Videomitschnitt zur Keynote verfügbar - jedenfalls theoretisch, denn die Nachfrage scheint für die Serverkapazität zu hoch.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.