TweakPC



HP vs. Acer

Montag, 02. Apr. 2007 11:03 - [zk] - Quelle: TweakPC

Obwohl Konkurrenz-Denken zwischen Computerherstellern ein allgegenwärtiges Thema ist, entwickelt sich ganz besonders zwischen HP und Acer eine stärkere Spannung.

Da Acer eine Aktiengesellschaft ist, muss sie Tatsachen veröffentlichen, die den Kurs des Unternehmens nennenswert beeinflussen können. Trotzdem scheint es wohl auch etwas befremdlich, dass es Acer ist, die über HP berichten bzw. über deren Klage. Hierbei handelt es sich um eine Patentrechtliche-Klage, die HP in den Vereinigten Staaten eingereicht hat. Demnach soll Acers PC-Sparte bis zu fünf US-Patente verletzt haben.

Acer ist sich dieses Rechtsbruchs nicht bewusst, respektiert aber die Rechte anderer und prüft gegenwärtig diese Behauptungen. Doch damit nicht genug. Um nicht in die Defensive gedrängt zu werden, erlaubt man sich auch eine Drohung auszusprechen. Demnach habe man - als einer der führenden Computerhersteller - selbst erhebliches geistiges Eigentum angesammelt und erwartet auch von anderen, dies zu respektieren. Schließlich sei man gewillt, alle rechtlichen Schritte einzuleiten, um die eigenen patentierten Technologien zu schützen.

Dies scheint wohl eine Drohung zu sein, die an die Führungsriege des HP-Konzerns gerichtet ist. Ob sie sich auf spezielle Themen richtet oder einfach nur in den Raum gestellt wurde, sei mal dahingestellt. Sicher ist nur, dass Acer im aktuellen Rechtsstreit bessere Karten hätte, wenn man im Gegenzug ein paar Leichen aus HPs Keller fördern könnte. Somit bleibt es an HP hängen, abzuwägen, ob es vielleicht nicht doch besser wäre, die aktuelle Klage zurück zu ziehen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.