TweakPC



CrossFire Overclocking mit 2900 XT - über 20.000 Punkte im 3DMark06

Donnerstag, 31. Mai. 2007 07:38 - [jp]

Erstmals ist es Overclockern gelungen, zwei HD 2900 XT im CrossFire Betrieb zu übertakten.

Die schwedische Overclocking Legende Kinc hat dies geschafft. Allerdings muss man fairerweise dazu sagen, dass AMD offenbar fleißig nachgeholfen hat. Da die Anleitung von AMD stammt, darf Kinc keine genaueren Details verraten.

Wie dem auch sei, dies ist das erste Mal, dass zwei ATI Radeon HD 2900 XT im CrossFire Betrieb übertaktet wurden. Bisher war es bei aktiviertem CrossFire nur möglich, eine der beiden Karten zu übertakten. Versuche, ein Overclocking beider Karten mit Softwaretools zu erreichen, schlugen fehl.

Die erzielten Benchmarkergebnisse sind nicht von schlechten Eltern. Das System mit einem auf 3.797 MHz übertakteten Intel Core 2 Extreme QX6700, 2 GB Corsair Dominator (460 MHz, 3-3-3-5) erreichte im 3DMark06 20.402 Punkte.

Bald soll es eine neue Version des ATI-Tools geben, die das Übertakten im CrossFire Betrieb unkompliziert ermöglichen soll.

Nachlesen kann man das Ganze im XtremeSystems-Forum.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.