TweakPC



Acer: Die neue TFT-Display-Generation

Freitag, 01. Jun. 2007 23:21 - [zk] - Quelle: TweakPC

Erst kürzlich berichteten wir über Samsungs Hybriden, der ein hochauflösendes Computer-TFT und ein LCD-TV in einem Gerät vereint. Nun zieht auch Acer nach.

Die Preise der TFT-Displays sind im Keller. Selbst bei einer Display-Diagonale von 22 Zoll kann man als qualitativer Hersteller kaum noch einen vernünftigen Preis verlangen. Aus diesem Grund versucht man auch immer häufiger die Displays mit zusätzlicher Technik zu erweitern. Integrierte Lautsprecher sind dabei nur die Spitze des Eisbergs.

So langsam in Mode kommen Computer-TFTs, die sich auf schnelle Reaktionszeiten und hochauflösende Panels stützen, gleichzeitig aber auch die Schnittstellenvielfalt von LCD-TVs bieten. Obwohl nur mit zwei Produkten vertreten, ist Samsung hier der Vorreiter, da man schon vor einem Jahr das erste Produkt präsentiert hat. Aktuell zieht Acer nun nach.

Acer ist es auch, die dieser neuen Produktgruppe einen Namen gibt. So dürfen wir diese neuen Displays HD-LCD-TVs nennen. Bei Acers erstem Modell handelt es sich um ein 19 Zoll Gerät mit einem 16:10 Panel und einer Auflösung von 1440x900. Es präsentiert sich unter dem Namen AT1920 und soll vorwiegend in kleinen Räumen untergebracht werden. Wie beispielsweise Schlafzimmern, Küchen oder Arbeitszimmern.

Es präsentiert sich äußerst Anschlussfreudig und zwar mit einem HDMI-, einem DSub-, S-Video-, Component- und SCART-Eingang. Zusätzlich aber auch mit einem S/PDIF-Ausgang. Hinzu kommen diverse Bild-Optimierungsmaßnahmen, die vorwiegend den älteren analogen Übertragungsarten den Weg in die Zukunft ebenen sollen. Wann das Gerät verfügbar wird und vor allem zu welchem Preis, ist dagegen noch nicht bekannt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.