TweakPC



Zyxel: Hardware fürs Wohnzimmer

Freitag, 15. Jun. 2007 23:36 - [zk] - Quelle: TweakPC

So ganz ohne EDV macht Fernsehen keinen Spaß. Dass oder etwas in der Richtung dachte sich wohl Zyxel und ergänzt nun sein Portfolio mit mehreren Produkten, die vornehmlich dem Wohnzimmer gewidmet sind.

Es sind insgesamt drei Produkte, mit denen Zyxel dem Wohnzimmer zu einer Computerisierung verhelfen möchte. Vorneweg etabliert man hierfür den DMA-1000. Er ist ein Media-Player der über USB oder LAN (in Zukunft auch über WLAN) eine Direktverbindung zu einerm PC bzw. dessen Festplatte aufbauen soll. So kann er beliebige Multimedia wiedergeben, von Videos über Bilder bis hin zu Musik. Er unterstützt mit WMV9, AVI, MPEG 1/2/4, Xvid, DivX, JPEG, BMP, PNG, TIFF, GIF, MP3, WMA, LPCM, WAV und AACWMV9 praktisch alle relevanten Formate. Dabei fungiert er aber lediglich als Wiedergabegerät. Die Möglichkeit Filme aufzuzeichnen, besitzt er leider nicht. Erhältlich ist er ab sofort und zwar für empfohlene 135 Euro.

Um dieses Kernprodukt herum, bietet Zyxel auch zwei Ergänzungen, die jedoch auch unabhängig davon eingesetzt werden können. Das eine ist ein Fileserver, der sich über eine Gigabit-Schnittstelle in ein bestehendes Netzwerk einklingt. Er hört auf den Namen NSA-220 und wird ohne Festplatten geliefert. Aufnehmen kann er zwei Festplatten mit einer jeweiligen Maximalgröße von 750 GByte. Er bietet daher bis zu 1,5 TByte Platz für allerlei Daten. Zusätzlich dazu finden sich auch zwei USB-Slots an der Front des Gerätes, um auch externe Festplatten oder USB-Sticks unkompliziert ins Netzwerk einzubinden. Der empfohlene Verkaufspreis liegt hier bei 235 Euro.

Das andere Produkt ist der Powerline-Adapter PLA-400. Vielmehr sind es zwei, denn Zyxel liefert sie im Doppelpack (Starterkit), um somit das heimische Netzwerk unsichtbar über die Stromleitung zu führen. Laut Zyxel sind hierbei bis zu 200Mbps möglich, womit mehr als genug Kapazität vorhanden wäre, um auch in Zukunft noch anspruchsvolle und zeitkritische Anwendungen zu bedienen. Der Preis beträgt 149 Euro fürs Kit. Wer die Vernetzung noch erweitern möchte, kann jedes weitere PLA-400 auch einzeln für 79 Euro erwerben.

Zyxel: Hardware fürs Wohnzimmer
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.