TweakPC



Gefälschte Microsoft Sicherheits-Meldung enthält Trojaner

Donnerstag, 28. Jun. 2007 15:04 - [jp]

Wieder einmal sind gefälschte Mails im Umlauf, dieses Mal geben sie vor, von Microsoft zu stammen.

Die Mail gaukelt vor, das es sich um einen Windows Patch handelt. Tatsächlich aber erhält der Nutzer einen Trojaner, wenn er auf die Mail herein fällt.

Der Betreff der Mail lautet "Microsoft Security Bulletin MS07-0065 -- Critical Update". Im Text wird der Anwender aufgefordert, ein Update vom 18. Juni herunterzuladen. Ein entsprechender Link sieht zwar korrekt aus, lädt aber einen Trojaner herunter.

Uns liegt die Mail leider nicht vor, obwohl wir sonst hunderte von Spam-Mails bekommen. Ob die Fälschung am Text zu erkennen ist, können wir daher nicht sagen. Oftmals erkennt man die falschen Mails an haarsträubenden Rechtschreibfehlern.

Wer sich mit Microsoft Bulletins auskennt und genauer hinsieht, könnte aber dennoch entdecken, dass diese Mail nicht von MS stammt. Das Benennungsschema ist falsch, Microsoft nutzt nach dem Bindestrich nur drei Zeichen und nicht vier, wie es in der Mail der Fall ist. Außerdem ist Microsoft gerade beim Bulletin 035, und nicht bei 065.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.