TweakPC



AMD: Benchmarks des Barcelona

Donnerstag, 05. Jul. 2007 07:23 - [jp]

AMD hat dieser Tage Benchmarkergebnisse des Barcelona veröffentlicht, die allerdings etwas verwundern.

Das AMD in den selbst veröffentlichten Benchmarks gut dasteht, ist dabei nicht einmal der merkwürdige Punkt. Jede Firma würde nur Benchmarks veröffentlichen, in denen das eigene Produkt gut abschneidet.

AMD stellt Intels Xeon 5355 (2,66 GHz) einen mit 2,6 GHz getakteten Barcelona gegenüber und ist in den SPEC-Benchmarks bei den Integer-Berechnungen 21 Prozent und bei den Gleitkommaberechnungen über 50 Prozent schneller als der Intel Konkurrent.

Das schaut gut aus. Allerdings gibt es ein bis zwei Dinge, die man berücksichtigen muss. Zum einen kommt ein Intel Xeon 5355 in den Integer-Berechnungen des SPECint_rate2006-Performance-Test mitunter auf 101 (hier offiziell nachzulesen), AMD gibt hier aber nur 85 an. AMDs Barcelona mit 2,6 GHz kommt hier (laut AMD) auf einen Wert von 102. Eher Gleichstand also und kein Vorsprung für AMD.

Zum anderen sind zum Start des Barcelona lediglich 2 GHz erwartet, was die Ergebnisse des 2,6 GHz Barcelona (dieser kommt wohl erst 2008) ebenfalls relativiert. Außerdem bringt Intel im September einen Xeon mit 3 GHz - dann sieht die Sache sicher nochmal anders aus.

Passenderweise schreibt AMD "Estimated Quad-Core Performance", die Werte sind also geschätzt. Die Meldung zur Barcelona Performance findet sich direkt bei AMD.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.