TweakPC



Erste Bilder des Intel X38 Boards

Mittwoch, 05. Sep. 2007 05:40 - [jp]

Im Netz sind erste Bilder des Intel Mainboards "DX38BT" mit X38 Chipsatz (Bearlake X) aufgetaucht.

Das Board besitzt drei PCI-Express Slots, wobei der dritte wahrscheinlich nicht die volle Bandbreite aufweisen wird. Wie wir bereits mehrfach erwähnt haben, ist der X38 der Chipsatz von Intel, der offiziell für CrossFire gedacht ist. Unklar ist weiterhin die SLI-Unterstützung. Zwei der drei PCI-Express Slots sind PCI-Express 2.0.

Der dritte PCI-Express-Slot könnte auch für Physikbeschleuiniger-Karten gedacht sein. Zumindest gehen Vermutungen in diese Richtung. Andererseits hatten sowohl NVIDIA als auch ATI schon Gedanken, SLI bzw. CrossFire durch eine dritte Karte (aus eigenem Hause) unterstützen zu lassen, welche dann die Physikberechnungen übernimmt. Egal, welche Variante man für wahrscheinlicher erachtet, es muss dafür kein PCIe x16 Slot sein.

Das Board besitzt sechs SATA-Anschlüsse, auf PATA verzichtet Intel komplett. Etwas anachronistisch wirkt da der Floppy-Anschluss.

Des Weiteren ist von Overclocking-Fähigkeiten und neuen BIOS-Features die Rede.

Erste Bilder des Intel X38 Boards

Weitere Bilder finden Sie hier.




Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.