TweakPC



AMD stoppt Auslieferung von Barcelona wegen TLB-Bug

Donnerstag, 06. Dez. 2007 19:48 - [jp]

AMD hat die Verfügbarkeit der "Barcelona" Quad-Core-CPUs gestoppt beziehungsweise eingeschränkt.

AMD liefert die betroffenen Prozessoren nur noch an PC-Hersteller aus, die sich selbst um einen Workaround des TLB-Bugs kümmern können, berichten die Kollegen von Golem und präsentieren auch gleiche eine offizielle Stellungnahme von AMD:

"Wir liefern den AMD Quad-Core-Opteron nur noch in Form von gekennzeichneten Prozessoren für bestimmte Systeme von Endanwendern, bei denen die Kunden die Möglichkeit hatten, die Stabilität und Zuverlässigkeit der Lösung durch einen BIOS-Fix oder einen anderen Workaround per Software in Schwung zu bringen. Die zur allgemeinen Verfügbarkeit im ersten Quartal 2008 ausgelieferten Quad-Core-Opterons werden dieses Erratum nicht haben."

Weiter verkauft werden hingegen die Phenom-Prozessoren mit diesem Bug. Hier gibt es bereits erste BIOS-Updates, die das Problem umgehen, allerdings mit starken Leistungseinbrüchen behaftet sind.

Den gesamten Artikel finden Sie bei Golem.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.